3D Druck-platte haftet nicht, was tun?

2 Antworten

Klebestift geht zwar aber ich würde kräftiges Haarspray nehmen. Ich habe damit auf Glas gute Erfolge gehabt und nutze es fast immer. Aber Achtung. Nach dem Druck erst das Bett abkühlen lassen vor dem Abnehmen des Druckes. Ansonsten könnte er so stark kleben das ein Stück Glas mit rausbricht. Ist mir leider mal passiert.

Du kannst die Platte auch gut unter heißem Wasser wieder vom Haarspray befreien.

Voraussetzung ist batürlich das du die Platte abnehmen kannst.

Lass Haarspray und jedes andere Spray sein.

Das klappt zwar, aber Sprays haben die Unart, sich überall azusetzen, nicht nur auf dem Druckbett. Dann verkleben Deine Lüfter, Staub wird angeklebt. Total ekelhaft.

Ich habe einen billigen Alleskleber aus dem 1-Euro-laden mit Spiritus verdünnt und damit das Brett eingepinselt. Das hat gut geklappt.

Heute habe ich aber eine Pertinax-Platte, die ich auf mein Glas geklebt habe. Darauf hält alles ohne jedes Klebemittel. die Pertinax-Platte hatte 1mm Materialstärke.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

fridi532  22.10.2023, 22:18

Hallo. Ja Pertinax kann ich sehr empfehlen . Das Pertinax mit einer Jlebefolie von 3M aufkleben und dann mit Schleifpapier leicht überschleifen. Ansonsten den Z Offset richtig einstellen