Spritzguss?

3 Antworten

Rentabel ist Spritzguss für dich nicht, wie die anderen schon erwähnt haben.

Aberdu kennst die Kosten von den Werkzeuge gar nicht:

die Spritzgussform kostet mindestens 10 000 euro desto gröser oder omplexer, desto teurer.

Dazu kommt noch die Maschine mit ca. 30 000 euro auch je nach grösse

Der Kunststoff kostet auch noch etwas gute 5-10 euro das Kilo je nach Kunststoff

Arbeit und Immobilen für die Maschine kommt auch noc dazu...

mit einer Stückzahl von 100 000 kostet ein Teil dann etwa 15-20 cent.

Dazu muss das Teil auch machbar sein, ohne einen Schieber, denn solche kosten nochmals extra.

70% kunststoff? also 70% gefüllt oder hat der noch 30% fremdstoffe drin oder sogar zb. eine Hülse, die eingegossen werden sollte? denn das kostet dann auch ordentlich.

Also wenn du nicht mindestens ein Startkapital von 50 000 euro hast und auch nicht genügend Kunden hast, dann bleib beim 3D-Druck

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hamburger02  17.05.2023, 21:52
und auch nicht genügend Kunden hast,

Und genau das ist der häufigste Grund, warum Sturt-ups relativ früh scheitern. Viele Gründer sind von ihrem Produkt selber so begeistert, dass sie sich gar nicht so recht vorstellen können, dass das Fnden von Kunden der schwierigste und aufwändigste Teil der ganzen Gründung ist.

Da hast du wohl noch einen weiten Weg zum Startup Geschäftsführer. Wenn man etwas im Spritzguss herstellen kann und die Stückzahl auch noch die Werkzeugkosten tragen kann, dann sind die Kosten um ein Vielfaches kleiner. Aber so ein Werkzeug kostet dann auch viel Geld. Aber das muss man sich anschauen ob das geht und wie hoch die Stückzahl ist.
Naja, du machst das schon. Wieso eigentlich nur 70% Kunststoff? Um was geht es eigentlich?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing

Spritzguss ist auf Masse günstiger. Aber auch hier uss man erst die Form herstellen und es ist ein eigenen Fachgebiet. 3D-Druck lohnt sich vor allem für individuelles und für geringe Stückzahlen.