Gibt es ein Verstärker für 4 Boxen?

4 Antworten

es gibt wie schon gesagt wurde Stereo-Verstärker wo man an zwei Kanälen(Endstufenausgängen) 4 Boxen anschließen kann es gibt aber auch 4,6,8,10,12,14 und 16 Kanal Verstärker also 16 Verstärker in einem Gerät zusammengefasst

allerdings sind solche Gerät teuer so machst wenn man wenig Geld hat mehr Sinn mehrere Verstärker zu kaufen

ein preiswertes Beispiel Behringer EPQ 304 Europower = http://www.thomann.de/de/behringer_epq_304_europower.htm

Die meisten Verstärker haben vier und mehr Ausgänge.

Für daheim gilt: Jeder gute Stereo-Verstärker bietet Anschlüsse für 2 Paar Boxen. Üblicherweise kann man sogar beide Paare gleichzeitig betreiben, wenn sie über 8 Ohm Impedanz verfügen. Bei 4-Ohmern ist es meist nicht erlaubt, dann kann man jeweils nur ein Paar betreiben. Also 2 Paar 8-Ohmer gleichzeitig oft okay, 2 Paar 6- oder 4-Ohmer nicht.

Im Auto gibt es 2- und 4-Kanal-Endstufen.

Zum Verbinden zweier Verstärker muss einer einen Vorverstärkerausgang haben (Pre Out).

Boxen? Die Sportart?

Klar gibt es Verstärker mit 4 Lautsprecheranschlüssen. Gibt auch welche mit 8 oder mehr. 7.1 System z.B.