Gibt es ein Programm welches die Wörter von einem Zettel übernimmt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Word kann PDF-Dateien einlesen und ein Word-Dokument daraus machen, aber ob das bei einem eingescannten Dokument (dahinter steht ggf. nur ein Bild) wirklich brauchbar funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Windows 11 bringt das Snipping Tool mit, einfach mit der Druck-Taste oder SHIFT+WIN+S einen Screenshot von dem eingescannten Dokument machen und dann auf die Vorschau klicken. Dadurch öffnet sich der Screenshot im Snipping Tool und das hat mittig oben die Funktion "Textaktionen", das erkennt dann den Text im Bild.

Ansonsten gibt's noch diverse andere Tools, einfach mal nach "OCR" suchen.

Ggf. kann das auch dein Smartphone, aber der Scanner wäre mir da lieber, dann habe ich es direkt am PC.

In jedem Fall darfst Du aber kein perfektes Ergebnis erwarten, OCR ist ziemlich komplex, rechenintensiv und fehleranfällig. Zum große Mengen Text einlesen taugt es, wenn der Text hinterher aber fehlerfrei sein soll, müsst Ihr nochmal Korrektur lesen und einiges aufräumen.

Ich würde dazu raten, das Word-Dokument neu aufzubauen und dann Absatz für Absatz aus den Screenshots die Texte herauszukopieren. So hast Du viel Kontrolle, es geht nicht so viel unter und Word macht keine komischen Dinge, beim Versuch, Formatierungen zu übernehmen.

fcg158
Fragesteller

Habs grad mit Google Übersetzer versucht, klappt ganz gut, danke :)

Von Experte Commodore64 bestätigt

Eine solche Funktion nennt sich Optical Character Recognition (OCR) und manche Scanner-Software hat sowas oder kann entsprechende Software nutzen.

Es gibt auch Webseiten, die so etwas anbieten (z.B.: https://www.onlineocr.net/de/), aber über deren Qualität, genaue Funktionsweise und Vertrauenswürdigkeit kann ich keine Aussage machen.

Commodore64  15.04.2024, 14:43

Korrekt.

Aber egal wie gut das OCR ist, es können immer Fehler entstehen, gerade bei Passwörtern wo das OCR nicht einfach die wahrscheinlichste Variante in einem Wörterbuch nachgucken kann. Ein OCR weiß, Dass T0mas nicht mit einer "Null" geschrieben wird, aber "zufällige" Zeichenkombinationen wie WbOx0e, da sind fast garantiert Fehler drin.

Auch die Formatierung wird nur "so ähnlich" gemacht und meistens zerreißt es die Formatierung wenn man Änderungen am Text macht.

Natürlich immer noch besser als ganz abtippen, aber das Originaldokument bekommt man durch reines scannen ohne Bearbeitung nicht wieder.

Als Linuxuser habe ich leider gar keine Erfahrung mit Windows OCR, kann also nicht sagen welche OCR gut sind bzw. nichts kosten.

Ich verwende Tesseract und seit einiger Zeit OCRopus. Aber für Windows musst Du Dich dann leider selber umgucken wenn Du keinen Linux-PC hast.

Für jedes Betriebssystem und jeden Scanner gibts OCR-Programme zur Texterkennung.

Falls es um Handschrift geht, wirds etwas schwieriger.

Nein.

Nicht gespeichert ist weg. Wenn kein automatisches Zwischenspeichern eingestellt ist und bis dorthin retten kann, ist ALLES weg.

fcg158
Fragesteller

sie hat es ausgedruckt. Meine Frage war daher nicht ob man das widerherstellen kann, sondern ob man den Ausdruck einscannen kann und die Wörter irgendwie kopieren

Kanimose  15.04.2024, 14:05
@fcg158

Das hatte ich begriffen 😊.

Wenn ihr im Firmen PC ein Programm habt, das das kann, dann ja.

Die Programme kennt ihr doch alle, ihr arbeitet doch damit.

Wenn ihr fremde Textseiten der erhaltenen Post einscannt und das Programm nutzt, das wäre das vorhandene Programm. Das wisst ihr doch.

OCR Texterkennung

zb Apple Geräte haben die Funktion, wo man aus einen Foto Text extrahieren kann