Gibt es ein ECHTES FARBFOTO von Adolf Hitler?

5 Antworten

Die ersten Farbfoto sind um ~1860, die ersten Farbfilm-Aufnahmen hingegen um ~1900 entstanden. Aus der NS-Zeit gibt es folglich sowohl Fotos als auch Bewegtbilder (Filmaufnahmen) in Farbe. Wobei nicht alles was man im Internet, in Büchern oder sonst wo findet, bereits im Original in Farbe war.

Alte Bild- und Filmaufnahmen werden gerne im Nachhinein mithilfe digitaler Werkzeuge wie Photoshop, AfterEffects koloriert. Je nach Motiv und Bildqualität bedarf es für die Umsetzung relativ viel Zeit. Es gibt auch Programme mit entsprechen Algorithmen, die automatisiert kolorieren können. Das Endergebnis weicht aber dann doch ziemlich stark von der Realität ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Jede Menge, auch Flmaufnahmen, denn Farbfotografie war bereits in den 1930ern erfunden, auch wenn extrem teuer. Es wurden auch Filmaufnahmen im Technicolor-Verfahren gemacht, da wurden drei verschiedenfarbige Filme aufgenommen.

Natürlich, sogar mehrere Farbfilme. U. a. Aufnahmen, die Eva Braun auf dem Berghof gemacht hat.

Walter Frentz machte Farbaufnahmen von Hitler. Sie stehen noch unter Copyright, denn Frentz starb 2004. Ein Foto wird 70 Jahre nach dem Tod des Fotografen gemeinfrei.

Beispiele:

Es gibt sehr originalgetreue Kolorisierungen. Diese hier gefällt mir besonders:

Bild zum Beitrag

Heutzutage kann man auch alte Familienfotos einfach online kolorisieren lassen, dafür gibt es sogar schon automatische, kostenfreie Programme.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Deutschland, Geschichte)

Reisekoffer3a  02.07.2021, 12:14

...an all diesen Fotos kann man nichts mehr verschönern bei diesen kalten

Verbrecheraugen und Massenmörder Taten

Panemorfi  02.07.2021, 12:18
@Reisekoffer3a

Ich finde, der Blick wirkt sehr ehrlich und treu. Fast wie ein treuer Hund, nur eben seelenvoller. Aber auch Leid spricht aus seinem Gesicht; er hat viel schlimmes erlebt, unter anderem den schlimmsten Krieg der Menschheit an vorderster Front.

medmonk  02.07.2021, 12:39

Es heißt kolorieren, nicht kolorisieren. 😂

Ob man seine eigenen allerdings so einfach online konvertieren kann, das weiß ich nicht.

Ja, kann man. Bewegtbilder sind jedoch aufwändiger und zeitintensiver. Wobei es auch vom Rohmaterial abhängt, wie gut sich etwas nachträglich kolorieren lässt.

LG medmonk

Panemorfi  02.07.2021, 13:12
@medmonk

Tja, das kommt davon, wenn man viel in der Anglosphäre unterwegs ist. Auf englisch heißt es nämlich "to colorize" oder "to colourise" ...

Haben Sie auch eine Internetadresse für den Bewegtbild-Kolorierer? Ich habe nämlich bisher keinen gefunden; lediglich mehrere für normale Fotos.

medmonk  02.07.2021, 13:41
@Panemorfi
Tja, das kommt davon, wenn man viel in der Anglosphäre unterwegs ist. Auf englisch heißt es nämlich "to colorize" oder "to colourize" ...

Ich richtige mich nach der Schreibweise im Duden.

Haben Sie auch eine Internetadresse für den Bewegtbild-Kolorierer?

Der gesuchte Beruf heißt nicht Bewegtbild-Kolorierer, sondern fällt u.a. in den Bereich des Mediengestalters (Fachrichtung: Bild und Ton). Alternativ staatlich geprüfte Restauratoren für Foto, Film und Datenträger.

LG medmonk

Panemorfi  02.07.2021, 13:44
@medmonk

Ich schrieb nicht von einem Beruf, sondern von einem automatischen Programm. Solche gibt es nämlich für schwarzweiß-Fotos zuhauf. Man lädt einfach sein Bild im Internet hoch, und es wird automatisch koloriert. Dass es Berufe dafür gibt, und dass man solche Menschen bezahlen kann, damit sie alte Filme kolorieren, ist bekannt.

medmonk  02.07.2021, 13:52
@Panemorfi
Ich schrieb nicht von einem Beruf, sondern von einem automatischen Programm.

Ja, auch das gibt es. Zu erwähnen wäre hier DeOldify von Jason Antic. Es gibt bis dato jedoch keine Software/KI die dazu imstande ist, monochrome (schwarzweiß) Bild- und Filmaufnahmen realitätsgetreu zu kolorieren.

Panemorfi  02.07.2021, 13:53
@medmonk

Das ist schade, aber immerhin der Ansatz ist da. Interessant.

schlappeflicker  02.07.2021, 13:27

Das sind Programme die raten. Da passiert die kolorierung auf gut Glück. Bei sw Fotos fehlt jegliche farbinformation. Erst letztens einen Podcast dazu gehört.

Panemorfi  02.07.2021, 13:56
@schlappeflicker

Das ist richtig, allerdings "raten" manche dieser Programme vortrefflich. Ich habe einige Bilder meiner Urgroßeltern kolorieren lassen, und es wirkt, abgesehen von manchen Farbflecken, sehr realistisch.