Gibt es die Wahrscheinlichkeit auf Tollwut in Deutschland?

3 Antworten

Sehr gering. In der ganzen EU gilt Tollwut als ausgerottet, allerdings kann es auch mal Ausnahmen geben. Mir ist sowas in den vielen Jahren meiner Freizeitbeschäftigung als Jäger noch nicht vorgefallen, aber grds. würde ich meine Tiere gegen alles impfen lassen, was der Tierarzt empfiehlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Jagdscheininhaber
Harif030
Fragesteller

Vielen Dank für die informative Antwort!

Die Möglichkeit gegen Tollwut zu impfen ist Hauptsächlich vorhanden, damit man gefahrlos ins Ausland reisen kann, da viele Länder leider nicht Tollwutfrei sind. Und natürliche, auch wenn die wahrscheinlich sehr sehr gering ist, haben manche Berufsgruppen doch ein Risiko (viel Wildtierkontakt, Fledermäuse sind z.B. ein verhältnismäßig häufiger Träger).

Gibt es die Wahrscheinlichkeit auf Tollwut in Deutschland?

"die" Wahrscheinlichkeit gibt es immer. Auch "0%" ist eine Wahrscheinlichkeit.

mich würde es brennend interessieren ob die Wahrscheinlichkeit vorhanden ist Tollwut zu bekommen, obwohl Deutschland seit 2008 als tollwutfreies Land gilt.

Wie gesagt, "die" Wahrscheinlichkeit ist immer vorhanden. Die Frage ist nur, wie groß sie ist.

Und die ist in DE extrem gering.

ich frage dies, weil ich nicht ganz genau verstehe warum man sein Haustier eine Impfung gegen Tollwut machen kann.

Weil man eben nicht zu 100% ausschliessen kann, dass das Tier damit in Kontakt kommt. Und weil es eine Vorschrift sein kann, wenn man z.b. mit seinem Tier in ein anderes Land reisen will. Einfach weil die sagen "ohne Tollwut-Impfung kommt das Tier nicht ins Land".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger