Können Aasfresser wie Hyänen oder Geier denn eigentlich auch an Tollwut oder anderen hochansteckenden Krankheiten verstorbene Tiere unbeschadet fressen?

4 Antworten

Ja. Mit dem Körper sterben auch Krankheiten mit denen er infiziert sein könnte. Stattdessen machen sich mit zunehmender Geschwindigkeit andere Keime breit, die in der Verwesung des Kadavers gedeihen. Zudem ist der Verdauungstrakt von Aasfressern stark genug um auch solche Keime zu zerstören.

Tollwut ist ein Problem wenn ein Tier gebissen wird oder wenn ein Raubtier ein infiziertes Beutetier frisst.

Können Aasfresser wie Hyänen oder Geier denn eigentlich auch an Tollwut oder anderen hochansteckenden Krankheiten verstorbene Tiere unbeschadet fressen?

Kommt immer auf die einzelne, konkrete Krankheit und deren Auslöser an.

Manche Erreger können ohne Probleme monatelang überleben (also länger als der Kadaver des toten Tieres in der Regel in der Wildnis noch vorhanden ist).

Und was ein bestimmtes Tier zu verdauen in der Lage ist ohne selber Schaden zu nehmen, das hängt immer vom konkreten, einzelnen Tier ab.

Das könnte man also immer nur bei einer ganz konkreten Kombination aus Erreger in der Nahrung und Tier das die Nahrung frisst beantworten, wenn man die betreffenden Informationen vorliegen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Hey totevrage,

ja, Aasfresser wie Hyänen und Geier können in der Regel auch an Krankheiten verstorbene Tiere fressen, ohne selbst zu erkranken. Ihr Verdauungssystem ist darauf ausgelegt, mit Bakterien und anderen Krankheitserregern fertig zu werden. Außerdem haben sie oft ein sehr starkes Immunsystem, das sie vor Ansteckungen schützt.

LG.

Ja, Geier fressen beispielsweise alles. Auch Knochen. Diese werden bei ihnen mitverdaut. Ausserdem gelangt Fressen erstmal nicht ins Blut.