Einen Welpen aus Holland / Niederlanden nach Deutschland?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, das gilt, allerdings soll es Ausnahmeregelungen geben.

Hier ist auch noch mal alles genau beschrieben: https://lobitoazul.wordpress.com/2015/01/12/reisen-mit-welpen-in-der-eu-neu/

FrauFanta  20.05.2017, 18:04

Es gibt keine Ausnahme! Allerdings merkt es kein Mensch, wenn man die Wartezeit nicht abwartet. Man kann theoretisch auch direkt nach den impfen fahren, wer soll das kontrollieren.

adventuredog  21.05.2017, 12:01
@FrauFanta

Doch es gibt die Möglichkeit der Ausnahme. Ist im link nachzulesen.

Ausnahme von dem Erfordernis der Tollwutimpfung für junge Heimtiere der in Anhang I Teil A genannten Arten

(1) Vorbehaltlich des Absatzes 2 können die Mitgliedstaaten abweichend von Artikel 6 Buchstabe b die Verbringung von
Heimtieren der in Anhang I Teil A genannten Arten zu anderen als Handelszwecken aus einem anderen Mitgliedstaat in ihr Hoheitsgebiet genehmigen, die
a) entweder weniger als 12 Wochen alt sind und keine Tollwutschutzimpfung erhalten haben oder
b) zwischen 12 und 16 Wochen alt sind und eine Tollwutschutzimpfung erhalten haben, aber noch nicht die Gültigkeitsvorschriften gemäß Anhang III Nummer 2 Buchstabe e erfüllen. […]

Wir passieren oft Grenzen und ich kann dir bestätigen: Oh Ja! es merkt wohl ein Mensch! nämlich der Zollbeamte, wenn er zufällig genau dieses Auto kontrolliert. Die schauen sehr wohl auch in die Impfpässe - und das nicht unbedingt direkt an der Grenze, sondern es werden durchaus auch Kontrollen mehrere Kilometer ins Land hinein gemacht. Schengen Raum.

Hallo,

ja, auch für den Grenzübertritt Holland-Deutschland gilt diese gesetzliche Regelung - es ist EU-Recht!!

Also kann man frühestens mit 15 Wochen einen Welpen aus dem Ausland nach Deutschland bringen.

Ja natürlich und achte darauf das du den gelben EU Impfausweis bekommt sonst könntest du Schwierigkeiten bekommen falls du in eine Kontrolle kommst.

Negreira  14.04.2017, 15:09

Nur noch so als Nachtrag: Der gültige EU-Pass ist BLAU, nicht gelb

Hallo,

Hunde die nach Deutschland kommen, müssen eine gültige Tollwutimpfung haben, einen gültigen EU-Heimtierausweis und natürlich auch gechipt sein. Schau doch mal wg. näheren Informationen auf folgender Internetseite nach: www.petsontour.de da steht vieles über die Bestimmungen der Einreise und was man so alles braucht.

Ja sonst könnte ja jeder der sich Züchter nennt Welpen billig, schnell und legal nach Deutschland schaffen

WunderCorgi
Fragesteller

Ok.

Es geht für mich um einen wirklichen Züchter.

Dieser liegt für mich mit etwa 3 Stunden nämlich näher als die, der eh wenig vorhandenen, anderen wirklich aktiven Züchter wo ich dann 4 bis 6 Stunden fahren würde.