Gibt es denn Ausländer in Deutschland, die selber ausländerfeindlich sind?

5 Antworten

Was hast du denn erlebt, als die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine in Deutschland ankamen? Dann sprang bei gewissen Nationalitäten sofort der Neid-Schalter um: "Warum bekommen die was, aber wir nicht ..." und das artete auch in rassistische Bemerkungen und Aktionen aus. Daher ja, unter den Ausländern und unter Deutschen mit Migrationshintergrund gibt es leider auch solche Charaktere. Subjektiv empfunden ist es bei bestimmten Nationalitäten häufiger als bei anderen.

Mollywolly  28.01.2024, 09:21

Naja, aber findest du es in Ordnung, dass die einen Flüchtlinge besser behandelt werden, als die anderen?

Ich nicht. Jeder Flüchtling sollte gleich behandelt werden.

kanimambo  28.01.2024, 10:28
@Mollywolly

Mensch ist Mensch, egal ob Frau oder Mann, egal welcher Nationalität und welcher Religion. Doch darum geht es hier nicht. Zum einen werden Flüchtlinge, Migranten und Asylbewerber gerne in einen Topf geworfen und gegeneinander ausgespielt. Flüchtlinge sind jene, die zur Flucht gezwungen wurden und unter die Bestimmungen der Genfer Flüchtlingskonvention fallen. Solche, die aus eigenem Antrieb ihr Land verlassen, um die eigenen Lebensbedingungen zu verbessern, sind Migranten. Und Leute, die einen Asylantrag gestellt haben, sind Asylbewerber oder Asylsuchende, weil diese sich in einem laufenden Asylverfahren befinden. Asylberechtigte, die also im Asylverfahren (positiv) anerkannt wurden, erhalten eine Aufenthaltserlaubnis für 3 Jahre plus eine Arbeitserlaubnis, und das ist gleich wie bei anerkannten Flüchtlingen. Es ist also jeweils ein ganz anderer Status. Das wäre, als würde ich Gleichbehandlung für einen Behinderten-Parkplatz fordern, oder auch den Kinderteller im Restaurant, oder Bafög obwohl ich nicht in Ausbildung bin.

Doch nochmals: darum geht in der Frage und in meiner Antwort gar nicht. Dort geht um meine Beobachtung, dass es unter einigen, langjährig in DE wohnhaften Ausländern oder solchen mit Migrationshintergrund, Feindseeligkeiten gegenüber anderen Ausländern gibt, und sich das deutlich zeigte, als geflüchtete ukrainische Mütter, Kinder und Ältere hier Unterstützung erhielten. Manches war nur Neid, doch manches ging eindeutig darüber hinaus.

Mollywolly  28.01.2024, 10:38
@kanimambo

Das stimmt.

Dennoch kenne ich viele Syrer, die wegen Krieg geflohen sind. Sie hatten niemals soviele Rechte, wie ukrainische geflüchtete

Und das ist genau das "gegeneinander aufspielen ", was du erwähnt hast.

kanimambo  28.01.2024, 15:39
@Mollywolly
Dennoch kenne ich viele Syrer, die wegen Krieg geflohen sind. Sie hatten niemals soviele Rechte, wie ukrainische geflüchtete

und ich kenne hier im Ort auch syrische Familien, die Asylanträge gestellt haben, die auch genehmigt wurden. Sie haben Wohnungen gestellt bekommen. Bei der, die seit 2 Jahren bei uns ggü wohnt, hab ich gesehen, wie ihnen nach einiger Zeit eine neue Couch, Geschirrspüler und Waschmaschinen geliefert und die alten entsorgt wurden. Scheinbar ging es ihnen mit ihren "Rechten" nicht ganz so schlecht. Und genau hier haben wir zB. den Neid zu hören bekommen, nämlich vom türkischstämmigen Vermieter und Hausbesitzer, der sich über genau diese zahlreichen Zuschüsse und Hilfeleistungen echauffiert hat.

Letztes Jahr haben sie auch Arbeit gefunden, zuerst die Frau, etwas später der Mann. Die zwei Töchter haben im Turbo-Tempo Deutsch gelernt, inkl. Dialekt, und schwärmen von der Schule. Keine mustergültige Integration, aber durchaus positiv. Wenn wir mal ein Wort wechseln, hören wir häufig Dank heraus (obwohl wir persönlich ja relativ unbeteiligt sind). So unzufrieden scheinen sie jedoch nicht zu sein.

Mollywolly  28.01.2024, 16:00
@kanimambo

Bei uns haben ukrainische Flüchtlinge gratis parken dürfen und gratis ÖPNV benutzen dürfen. Dieses privileg hat kein anderer Flüchtling erlebt, geschweige denn obdachlose

kanimambo  28.01.2024, 16:08
@Mollywolly
Bei uns haben ukrainische Flüchtlinge gratis parken dürfen und gratis ÖPNV benutzen dürfen. Dieses privileg hat kein anderer Flüchtling erlebt, geschweige denn obdachlose

ich glaube, es ist besser, wir hören hier lieber auf, denn es wird "peinlich". Genau das meinte ich, als ich von "Neid" sprach. Welche syrischen Flüchtlinge sind mit ihren Autos gekommen? Wieviele Obdachlose haben Autos, die "gratis parken dürfen".

Nein, ich brauche darauf keine Antwort. Ich -für meine Seite- beende die Konversation hier. Ich hatte mehrfach darauf hingewiesen, dass sie komplett von der eigentlichen Fragestellung abtriftet.

Mollywolly  28.01.2024, 16:15
@kanimambo

Da geht's nicht um Neid, sondern ums Prinzip

Das mag zwar auf das autobeispiel zutreffen, aber nicht auf das Beispiel der ÖPNV.

Wieso dürfen ukrainer gratis damit herumfahren aber Syrer und obdachlose nicht?

Bei der letzten Landtagswahl in Hessen gab es dort unter den Wähler einen überproportional hohen Anteil an Wähler mit Migrationshintergrund gegenüber den anderen Parteien gesehen. Ja, die gibt es natürlich.

kanimambo  28.01.2024, 15:51
unter den Wähler einen überproportional hohen Anteil an Wähler mit Migrationshintergrund gegenüber den anderen Parteien gesehen.

dürfen Ausländer in Hessen an den Landtagswahlen teilnehmen oder nur Personen mit einem deutschen Pass? Und in welcher amtlichen Statistik wurde der Migrationshintergrund bei den Wählern erfasst? und wie genau wurde dort dann die Verbindung zu "Ausländerfeindlichkeit" hergestellt?

bin ehrlich an diesen Details interessiert.

alterzapp  28.01.2024, 17:37
@kanimambo

Es dürfen nur Deutsche ab 18 die mindestens 6 Wochen oder so in Hessen gemeldet sind wählen. Zu dem Wahlverhalten gibt es total viele Seiten bei google. Da musst du mal einige von lesen oder auch Statistika für die Wahl 2018. Ob es das für 2023 finde ich jetzt nicht. Eine einzelne Quelle hat aus meiner Erfahrungen auch leider nie ganz Recht.

kanimambo  29.01.2024, 03:18
@alterzapp

Schade, dass du keine konkreten Quellen für deine Antwort bringst.

Mir fallen da spontan die Straßenschlachten im letzten Jahr zwischen verschiedenen Nationalitäten ein.

"Die Ereignisse am Donnerstag (15. Juni) in Castrop-Rauxel und in den Folgetagen in Essen halten das Ruhrgebiet in Atem. In beiden Städten kam es auf offener Straße zu Massenschlägereien zwischen Menschen syrischer und libanesischer Abstammung. Viele von ihnen bewaffnet. Die Polizei Essen spricht von Messern, Dachlatten und Baseballschlägern. Zeugen berichten auch von scharfen Schusswaffen und Macheten." (derwesten de)

Und nicht nur da

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, es gibt bestimmte Nationalitäten die sich gegenseitig nicht leiden können und die lassen das dann auch deutlich raus.

Natürlich gibt es die.

Nationalisten ,Rassisten und Rechtsextreme gibt es in jeder Bevölkerung.