Gibt es bei der Bundeswehr immer noch gemeinschaftsduschen?

10 Antworten

Ja, die Gemeinschaftsstuben und sogenannte Sammelsanitäranlagen sind und bleiben auch zukünftig Standard in Grundausbildungseinheiten.

Nach der Grundausbildung hängt es davon ab, in welcher Kaserne Du stationiert wirst.

Es gibt Kasernen, in denen Du einzeln mit Deinem eigenen Bad untergebracht wirst, aber auch solche, wo Du Dir das Bad mit einer oder auch mehreren Personen teilen musst. Es wird noch lange dauern, bis nahezu alle Unterkunftspflichtigen flächendeckend einzeln untergebracht werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ElChapo56  26.05.2022, 22:52

Ist ja noch viel viel mehr Luxus als in der Schweiz

Sicher gibt es noch Gemeinschaftsduschen!

Wenn es keine Einzelduschen gibt, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Gemeinschaftsduschen zu nutzen.

Ja, es gibt noch einige Gemeinschaftsduschen in der Bundeswehr.

Der Trend geht jedoch im Allgemeinen hin zu Einzelkabinen und/oder Einzelduschen auf Stube. Wirst du aber wahrscheinlich in der Masse nicht erleben.

Wenn du ein Problem mit Gruppenduschen hast: Das verschwindet schnell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, die wurden jetzt abgeschafft. Im Ernstfall bekommt jeder seine eigene Dusche mit ins Marschgepäck. Und natürlich 100 l warmes Wasser zum Rasieren.

Zwicknick  04.01.2020, 11:39

Das stimmt nicht. Der Unterkunftsstandard für die Grundausbildung sieht immer noch das Gemeinschaftsbad vor. Darüber hinaus wird es noch Jahre dauern bis alle Unterkunftspflichtigen einzeln mit Einzelbad untergebracht sind.

odine  04.01.2020, 20:38
@Zwicknick

Echt jetzt?
Ich habe mich schon gewundert, wie man ohne Einzelbad den nächsten Krieg gewinnen möchte.

Zwicknick  04.01.2020, 22:00
@odine

Zieh mich mal auf 🤪😂

Mich irritiert immer wieder, dass man hier auf ernstgemeinte Fragen mit Sarkasmus antworten muss. Die Frage des FS stellen sich vor lauter Agenda "Attraktivität" viele, die zur Bw wollen.

odine  04.01.2020, 22:28
@Zwicknick

Ja, kann ich mir vorstellen...
Man sollte jedoch nicht vergessen, worum es beim Militär geht: Mit der Waffe in der Hand bereit zu stehen, das Land verteidigen. Mich zwang man dazu noch, heute ist es für viele ein Arbeitsplatz, wie jeder. Hoffen wir, dass es so bleibt...

Ja, es gibt Gemeinschaftsduschen, aber es gibt auch Einzelduschen.

Es ist also nicht direkt verpflichtend eine Gemeinschaftsdusche zu nutzen.

LG