Getriebeöl zum Motoröl in Generator?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder weiss er nicht, was er tut oder er weiss es besser als man denken sollte.

Getriebeöl ist eigentlich viel zu dickflüssig als dass es in einem gewöhnlichen Verbrennungsmotor ordentliche Dienste verrichten würde. Von der Schmierung her sehe ich das nichtmal bedenklich, es wird da nur einige Probleme geben wenn der Motor kalt ist (kann nicht ordentlich angesaugt werden, Motor extrem schwergängig).

Handelt es sich hingegen um einen sehr ausgelutschten Motor könnte auch ich mir vorstellen Getriebeöl zumindest zu zu mischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eichbaum1963
Fragesteller

Najaa, der Genrator sieht relativ neu aus - eher nicht ausgelutscht. ;)

Nein, das Öl ist zu dünn. Da kann der Ölfilm abreissen und dann hat er den Spass.

Ich würde empfehlen, dass Öl vor der nächsten Benutzung zu wechseln.

Winglschursch  08.05.2020, 08:37

Wieso ist 75W90 dünnflüssiger als beispielsweise 5W40?

völliger quatsch.. Getriebeöl gehört niemals in den Motor

75 W 90 ist ein sehr dickflüssiges Öl. Normal wäre eine Viskosität von 10 W 50 od.10 W 40 Der Schmierfilm könnte reißen. Nicht gut..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Techniker. Langjährige Erfahrung mit Computern & Technik

Öl in die Lichtmaschine?????

Nube4618  07.05.2020, 21:04

Da wird ihm wohl bald ein Licht aufgehen...

Eichbaum1963
Fragesteller

Damit die besser läuft^^. Nee es geht dabei um einen Generator, sprich Notstromaggregat.

Aber ich befürchte, der würde das auch noch beim Auto machen...