Geräte überhitzen, Steckdose schuld?!?

6 Antworten

Also mal vorweg, die Steckdose kann nicht zu viel Strom abgeben. Sie könnte höchstens falsch installiert sein, so dass sie eine höhere Spannung als 230 Vac abgibt. Das müsste mal mit einem Voltmeter nachgemessen werden.

Sollte da über die gemeinsame Dose durch die alle in Betrieb genommenen Geräte zu hoher Strom gezogen werden, würden bestenfalls die Dosen an der Steckerleiste heiß. Aber letztlich ist ja die installierte Zuleitung im Sicherungskasten durch eine angepasste Sicherung, normalerweise mit 16 A, abgesichert.

Also, warum´s dir nur die Playstation "umhaut", kann ich so nicht nachvollziehen. Höchstens vorstellbar durch einen schlechten Netzsteckerkontakt, der die Einspeisung in´s Gerät in "zuckender" Weise (kurze Unterbrechungen) bewirkt.

Aber fühl mal, sicherheitshalber, die Temperatur an deiner Steckerlleiste, wenn alle daran gesteckten Verbraucher eingeschaltet sind. Würde die sich dann spürbar heiß anfühlen, könnte das dann auch an schlechten Kontaktübergängen an den einzelnen Dosen liegen. Wenn so wäre, bestünde sogar die Gefahr der Verschmelzung des Dosengehäuses bis hin zur Brandgefahr. Sie sollte vorsorglich gleich ausgetauscht werden gegen eine neue und nicht gerade billigste, also einem guten Markenfabrikat.

dfllothar (E.Ing.).

dfllothar  26.02.2018, 15:48

Noch eine zusätzliche Empfehlung zur Überprüfung des korrekten Steckdosen-Anschlusses :

Da es sich ja um eine Schutzkontakt-Steckdose handelt, sollte auch mal der PE-Anschluss messtechnisch überprüft werden, er darf keinesfalls, wenn auch nur geringe, Spannung gegen Erde aufweisen. Wenn doch, ist zu vermuten, dass dieser Anschluss gar nicht verbunden ist, was einer, elektrisch gesehen, "schwimmenden" Verbindung aller mit Schukosteckern verbundenen Verbraucher bewirkt und so zu Funktionsstörungen führen kann bis zum schlimmsten Fall, wenn ein dort angeschlossenes Gerät mal einen Isolationsfehler im Netz-Anschluss aufweist und die gesammte Schutzerdungsverbindung auf Netzspannung hochlegt. Dabei würde nicht mal die Zuleitungssicherung fallen, es würde Berührungsgefahr an metallischen Gehäusen gegen Erde bestehen !!!

6 geräte an einer steckerleiste? mach dir mal die mühe und lies, für wieviel leistung diese leiste ausgelegt ist und lies mal hier:

http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/brandrisiko-mehrfachsteckdose-100.html

ChefkochPE
Fragesteller

Naja zumindest die Brandgefahr gibt mir zu denken... Da sollte ich vielleicht was machen... Aber in dem Artikel konnte ich zumindest auf meine Frage keine Antwort bekommen...

Eine Steckdose gibt nur so viel Strom ab wie das Gerät annimmt. Und die Spannung sollte im gesamten Haus gleich groß sein.

Wenn irgendetwas mit der Stromversorgung nicht stimmt, dann eher das die Leitungen nicht ausreichend dimensioniert sind und somit zu wenig Strom ankommt.

Wenn du das kontrollieren willst, lass am besten mal ein E-Meister kommen und bei dir einen E-Scheck durchführen. Dann weißt du wenigstens ob deine Stromversorgung ok ist.

könnte es sein das die Steckdose zu viel Strom abgibt

Nein.

Eine Überhitzung der Geräte hat nichts mit dem Netzanschluss zu tun.

Die Steckdose, bzw. die Leitung kann aber durchaus überhitzen, sofern die angeschlossenen Geräte zuviel Leistung ziehen, also Brandgefahr.

Eine standard-zugelassene-CE-Steckdosenleiste verkraftet i.d.R. 3500 W von den angeschlossenen Geräten - der Wert muss auf auf der Leiste stehen.

Bei hintereinandergeschalteten Leisten erhöht sich dieser Wert aber nicht.

funcky49  26.02.2018, 14:32

Nachtrag:

Es können auch Spannungsschwankungen in der Leitung sein und das Netzteil der PS reagiert darauf besonders sensibel.

In dem Fall kann eine USV Abhilfe schaffen.

Ich korrigiere mein vorheriges Nein also zu einem Jein.

Die Geräte ziehen normalerweise nur so viel Strom wie sie brauchen. Außer die Netzspannung wäre zu hoch. Die darf 230V +/-10% betragen