Kann man eine Steckdose an Abzweigdose anschliessen für außen Jalousie?

4 Antworten

Es sollte mich wundern, wenn zu einem Rollladenschalter nur 2 Kabel anliegen. An sich sollten es 3 Kabel sein, denn die Masse ist ja auch verdrahtet. Der Motor dann sollte 4 Kabel haben, die vom Schalter abgehen.

Ich denke mir mal, dass das möglich ist. Also dass ein Elektriker dir dort eine zusätzliche Dose setzen kann.

Das kommt darauf an, was in der Abzweidose für die Jalousie ankommt und wie das aufgebaut ist.

Wenn es die Drähte sind, die nur während der Betätigung der Jalousie Strom führen, dann wird das eher nicht so gut klappen.

kommt drauf an, was das für kabel sind und wie sie verschaltet sind.

wenn das kommende kabel ein 5adriges ist, dann könnte man an der abzweigdose oder hinter dem schalter, wo das kabel her kommt, eine der 3 phasen auf dauerspannung legen und den neutralleiter bzw. den schutzleiter abzweigen.

aber ob das geht, und wo das andere ende tatsächlich ist, müsste ein elektriker erroieren.

lg, Anna

In der Dose ( dein nachträglich eingefügtes Bild ) sind 3 Leitungen und nicht 2.

Die dritte Leitung dürfte die Zuleitung sein und damit könnte dort auch eine Steckdose angeschlossen werden.

Wirklich sicher kann man es aber nur vor Ort sagen, wenn man die Dose überprüft.