Stromschwankungen, Knistern und Knallen in der Wand und ein verschmorter Geruch aus der Steckdose?

5 Antworten

Ich bin zwar kein Elektriker, jedoch würde ich dir entweder empfehlen sofort die Sicherung umzulegen oder dich möglichst schnell vom Acker zu machen. Was hat dir den der Elektriker geraten? Ich denke er kann die Situation ein wenig besser einschätzen als ich ;) Jedoch weiß ich das ein Kurzschluss oder ein elektrischer Defekt auch schon mal zu einem Feuer führen kann, sollte das passieren wäre die Nacht ohne Strom vielleicht doch die bessere Wahl (sofern man es denn Kühlschrank und Gefriertruhe zutrauen kann)

guenterhalt  04.07.2018, 09:09
oder dich möglichst schnell vom Acker zu machen.

genau, von außen kann man viele besser beobachten, ob aus der Wohnung Rauch kommt.

Wenn bis morgen dein Haus nicht nicht abgebrannt ist, sollte er sich das mal ansehen. Mach doch strategisch die Sicherungen raus. Das nur noch so wenig wie möglich an ist und es am besten nicht mehr in der Wand knistert. Allerdings darfst du auch auf keinen Fall den verbliebenen Stromkreis überlasten.

Deiner Beschreibung nach sind die Steckdosen durchverbunden und bei der ersten sind die Klemmen abgefackelt.

Auf jeden Fall erst einmal alle Verbraucher an dieser Schaltung ausstöpseln und z.B. den Kühlschrank alternativ über einen anderen Stromkreis versorgen. Darauf achten, ob das Fehlerbild damit vorerst behoben ist.

Wenn nein: Unbedingt die Sicherung abschalten - akute Brandgefahr!

Wenn Du etwas Ahnung hast, so kannst Du die betreffende Steckdose öffnen und Dir die Klemmen anschauen. Sind sie abgefackelt, so kannst Du notfalls die Steckdose entfernen, die aufgelegten Adern neu absetzen und mit Dosenklemmen verbinden. So kann der Stromkreis weiter genutzt werden.

Alle Arbeiten werden natürlich im spannungsfreien Zustand durchgeführt!

Den Rest erledigt der Elektriker.

Hallo

Damit ist nicht zu spaßen. Es gab hier erst vor kurzem ( vor ca. 10 Tagen) in meinem ehemaligen Wohnhaus einen heftigen Schwelbrand. Die komplette Wohnung in der 7. Etage ist ausgebrannt. Auch wahrscheinlich verursacht durch Elektrik- ist zurzeit aber noch in Prüfung durch einen Sachvollständigen. Jedenfalls würde ich den FI Schalter betätigen und den Kühlschrank ausräumen in Kühltaschen mit Akkus und ebenfalls das Eisfach sowie Handtücher davorlegen wegen Abtauen und bis morgen früh so lassen bis dein Elektriker kommt. Vorsorglich evtl auch direkt dem Vermieter oder der Wohnungsgesellschaft Bescheid geben.

Vorsicht ist besser als Nachsicht in dem Fall. Wenn du nachher schläfst bemerkst du u.U. einen Schwelbrand nicht und dann?.. will keinem mit meinem halbwissen keine Angst machen aber ich wäre bei sowas einfach mega vorsichtig.