Definition hemizygot?

3 Antworten

Hemi heißt ja sowas wie Halb. Hemisphäre ist eine Halbkugel.

Also, überlegen wir in dem Kontext. Bei Homozygot, Homo heißt "Gleich", sind zwei Allele gleich. Bei Heterozygot, Hetero heißt "Verschieden", sind zwei Allele verschieden.
Und bei Hemi, also halb? Naja, das kann ja heißen, das ich bei dem "ZWEI Allele" ansetzen sollte. Weil, Eine Zahl kann ich halbieren.
So, und wo finde ich Zellen mit nur einem halben Chromosomensatz, wo ich deshalb auch jeweils nur ein Allel finden kann? Ganz genau, bei den Keimzellen.

Hemizygot müsste also der Begriff dafür sein, wenn man eine Zelle nicht in hetero- und homozygot einteilen kann, weil sie eben keine zwei Merkmale hat. Sondern nur eins.

Homozygot =2 gleiche Allele

Heterozygot= 2 verschiedene Allele

Hemizygot= nur 1 Allel und das gibt es nur beim Mann der nur ein X hat.

Hemizygotie tritt bei Männern auf.

So etwas schlägt man unter dem entsprechenden Suchbegriff sehr schnell im Netz nach:

http://www.biologie-lexikon.de/lexikon/hemizygot.php