Gelten Deutsche in England als höflich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Engländer und Amerikaner sind verbindlich. Das ist etwas anderes als höflich.

Sie lächeln, fragen dich wie es dir geht.

Zugegeben, das macht das Zusammenleben einfacher.

Aber wehe, Du sagst auf die Standartphrase "how do you do" oder "how are you" ehrlich, "Mir gehts nicht so gut heute, weil...."

Da geht die Klappe runter, denn das will niemand hören.

Natürlich weiss das jeder und sagt hölflich, "Danke, mir gehts prima."

Sicherlich ist das sehr zivilisiert, aber es gibt auch genügend Menschen die etwas ehrlicher gemeinte, warmherzige Anteilnahme vorziehen.

Ja, Deutsche gelten als sehr direkt, die wie ein Bulldozer vorgehen können.

Aber so sind Deutsche eben. Jedem dem das nicht passt kann es ja lassen. Ich finde das viel ehrlicher, natürlicher.

Judith171  21.09.2020, 00:57

Danke fürs Sternchen

In welchem Land gelten HEUTZUTAGE Deutsche als HÖFLICH??

So, wie die sich im Ausland benehmen?

Will hier keinen persönlich angreifen, aber das was ich bisher gesehen habe, lässt Rückschlüsse auf Höflichkeit absolut nicht zu.

Judith171  15.09.2020, 16:38

Ich muss Dir wiedersprechen. Geh bitte nicht nur vom Ballermann aus.

Ich lebe in Spanien in einem Touristengebiet und kann ganz gut beurteilen wie wir im Ausland gesehen werden.

Deutsche stehlen nicht oder brechen in Häuser ein. Dafür sind eher östliche Banden bekannt.

Sie besaufen sich nicht jeden Tag öffentlich. ( Malle ausgenommen, denn da gehen ganz spezielle Gruppen hin)

Sie dealen nicht mit Drogen und sind ständig in Schlägereien verwickelt. Dafür sind eher die Engländer bekannt.

Sie liegen nicht morgens sturzbetrunken vor den Kneipen wie Skandinavier .

Deutsche sind geschätzt als ehrliche, zuverlässige Mieter, wenn es um die Vermietung von Häuser geht, weil sie zuverlässig ihre Miete bezahlen und die Häuser nicht renovierungsbedürftig verlassen.

Insgesamt gesehen sind Deutsche gerne gesehen. Ausnahmen gibts natürlcih immer.

PoisonArrow  16.09.2020, 08:53
@Judith171

Die Frage war, ob Deutsche als HÖFLICH gelten.

Zu HÖFLICH zählt für mich nicht, ob sie irgendwo einbrechen, betrunken vor der Kneipe liegen, mit Drogen handeln oder in Schlägereien verwickelt sind. Ebenso ist eine pünktliche Zahlungsmoral sowie ein gemäßigter Vandalismus keine Frage von HÖFLICHKEIT.

Wir können gerne über Gepflogenheiten diverser Landsmänner diskutieren, nur die Definition von HÖFLICH ist nun mal festgelegt.

Und den "Ballermann" kann ich nicht in meine Erfahrungen aufnehmen - dort war ich nie, und das ist auch gut so.

Der Deutsche eckt in vielen Ländern durch seine Art an. Für eine echte Höflichkeit im "internationalen Verständnis" ist er viel zu penibel, zu arrogant, zu geizig, zu steif und zu reserviert.

In anderen Ländern schätzen sie tw. zwar die Tugenden unserer Zuverlässigkeit und des Erfolges, wenn wir dort arbeiten - aber als Menschen werden wir gerne belächelt oder gar gemieden.

Und ich kann das aus sehr vielen Ländern berichten, nicht nur aus einem Touristengebiet in Spanien, wo der Deutsche allein durch seine Sponsorenfunktion Ansehen genießt.

Nicht die Bohne! Ich wohne in England und habe mich ganz schoen umstellen muessen, weil ich normalerweise sehr direkt meine Meinung sage und das geht hier gar nicht. Wer das nicht weiss kommt hier schnell als ganz schoen unhoeflich rueber.

Allgemein sind wir aber ganz gut angesehen und wenn mal jemand eine Bemerkung ueber den Krieg macht, ist es nicht boese gemeint. Englischer Humor halt...

PoisonArrow  16.09.2020, 09:00

Da gibt es bei allen Nationen einen wunden Punkt.

Als Deutscher im Pub die Meinung rauslassen, dass der englische Fußball nicht viel taugt und die Queen lediglich eine Steuern verschlingende Witzfigur ist - und die Zahnbürste greift ab sofort ins Leere ...

In Deutschland gelten Engländer als höflich...

Sry aber mittlerweile waren die meisten Leute schon mal im Ausland im Urlaub und haben erlebt wie die sich da aufführen.

Ich glaube, wenn man filme und Geschichte als Hintergrund nimmt, gelten wir deutsche eher als Nazis als Höflich.