Kann ich nach dem brexit in England studieren?

5 Antworten

Im Ausland studieren hat ja nichts direkt mit einer Immigration zu tun, da es ja für eine bestimmte Zeit ist und man da, so weit ich weiß, ganz andere Regelungen hat. Was ganz anderes ist es dann, wenn du dorthin komplett ziehen möchtest. Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal bei den Unis informieren, die für dich in England in Frage kommen! Da gibt es normalerweise Kontaktpersonen, die solche Fragen beantworten können (z.B. was genau du dafür beantragen musst etc.).

Mit britischem Pass, auch wenn du bald die doppelte Staatsangehörigkeit haben wirst, kannst du selbstverständlich in GB studieren - und du bist ebenso selbstverständlich als Britin auch KEINE Immigrantin.

Allerdings würde ich mir angesichts des derzeitigen Brexit-Chaos überlegen, ob ich meine Zukunft in England gestalten möchte - ganz abgesehen von den horrenden Lebenshaltungskosten (Hauskauf, Miete, NHS, Studium (!), kurz: alles !).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baoyeon
Fragesteller

Ja ich weiß und deswegen hoffe ich das brexit nicht passiert. Wenn brexit wirklich passiert bleibe ich in Deutschland halt und gebe wahrscheinlich meine britische Staatsbürgerschaft auf.

paulklaus  07.10.2019, 19:27
@Baoyeon

Das brauchst du doch nicht, sofern du die deutsche hast.

Meine englische Frau ist nach 32 Jahren (!!) vor zwei Monaten "sicherheitshalber" Deutsche geworden. Irre viel Bürokratie, viel unsinniger Lern-Aufwand (Politik / Kultur u.a.) - und TEUER !

Mit einem britischen Pass bestimmt.

Wenn du es dir leisten kannst.

wenn du brit. Pass hast, existiert auch eine Urkunde. also ist die Frage doch ohnehin sinnfrei ?

Auslandsstudium gab es seit es Universitäten gibt, lange vor der EU. In GB studieren Zehntausende von Ausländern. Wer die Zulassung erhält und die Gebühren bezahlen kann, ist willkommen.

Es ist unverantwortlich, wie bestimmte politische Richtungen und Medien Ängste schüren, weil ihnen das demokratische Votum der Briten nicht gefällt.