Gelnägel wachsen raus. Wie gehts weiter?

3 Antworten

ok - schon wieder mal Unfug... Man feilt bei Gel NIE ALLES runter !!! Was runtergefeilt wird, ist die komplette Versieglung und das alte Design und alles lose Gel - nicht mehr. Dann wird die Form angepasst, das heisst der vorhandene Aufbau wird passend gefeilt und auf den Resten wird die neue Modellage aufgebaut.... neue Tips werden nur geklebt, wenns nötig ist - das heisst einer ist abgebrochen oder die eigenen Nägel sind unförmig - krallen zum Beispiel. Sind die eigenen Nägel lang genug und sehen gut aus, kommt garkein Tip drauf, dann gelt man direkt auf die Nägel...

sunnymarie32  15.08.2013, 16:58

übrigens - schmeiss die Anleitung aus dem Set weg und richtie dich hiernach - die ist nämlich Müll:

  1. Hände & Nägel desinfizieren mit einem Hautdesinfektionsmittel

  2. Nagelhaut entfernen - mit der stumpfen Seite vom Propusher zurückschieben und mit dem Messerchen vorsichtig den Nagel um die Ränder abkratzen

  3. Nägel mattieren - mit einem Buffer in Wuchsrichtung vorsichtig den Nagel "befeilen" bis nix mehr glänzt - nie ne echte Feile dafür nehmen

  4. Staub mit dem Bürstchen abbürsten

  5. dünn Haftgel auftragen und 1x aushärten

    6.dicker Aufbaugel auftragen und den Aufbau und die Nagelform modellieren und 1x härten

  6. Cleanern - das heisst die klebrige Schwitzschicht auf der Geloberfläche mit einer cleanergetränkten Zelette abwischen

  7. Aufbau und Nagel in Form feilen und Staub abbürsten

  8. Versiegler auftragen, aushärten und cleanern...

möchtest du Tips haben, such die passend zum Nagel aus, die müssen groß genug sein und die Form muss stimmen - keinen flachen Tip auf einen gebogenen Nagel kleben oder umgekehrt, das kann zur Ablösung des Nagels vom Nagelbett führen. Dann den eigenen Nagel kürzen und der Form der Klebfläche vom Tip anpassen, Kleber auf die Klebfläche und den Tip unbedingt blasenfrei aufkleben,so das die Kante mit dem Nagelrand übereinstimmt... dann muss der Übergang von Tip zu Naturnagel flach gefeilt werden - nur auf dem Tip feilen, nie auf dem Nagel, dann noch passen kürzen und mit Punkt 4 weitermachen.

möchtest du Frenchnails kommt nach 5. eine dünne Schicht Aufbaugel, aushärten, die Klebschicht mit einer trockenen Zelette abwischen, French auftragen und härten und dann ab 6. weiter machen... zwischen 5 und 6 kommt übrigens auch das Covergel und alles an Nailart was aufträgt, also Glitter, Fimos, Perlen, falls du das benutzen möchtest, Sticker und alles was dünn ist können vor dem Versiegler aufgebracht werden....

hast du nur die Einphasengele Clear und Rose aus dem Set, musst du die statt der extra Gele verwenden : die Haftschicht nur dünn und die Aufbauschicht dicker, egal ob mit Clear oder Rose - das musst du vom Farbton her einfach ausprobieren, weil das Rose rosig bleibt und nicht klar wird.... Über French und jeglicher Nailart daher nur noch Clear verwenden und die letzte Versieglerschicht wieder dünn arbeiten...

Primer lass bitte weg, auch wenns in der Anleitung so drinsteht - ein normaler gesunder Nagel braucht mit normalem Gel keinen Primer. Der ist nur für Problemnägel nötig, auf denen Gel schlecht hält und für einige wenige spezielle Gele - da schreibts der Hersteller aber auch extra dazu, das die mit deren speziellem Primer verarbeitet werden müssen

gib mal bei Google Gelnagel Aufbau ein und lies dir die Anleitungen dazu gut durch, der ist nämlich wichtig für die Stabilität und auch für die Haftung der Gelnägel...

gute Youtubekanäle:

ArtofNailsandBeauty

sami529sm

YoungNails

Naio

Die letzten beiden sind in englisch und beschäftigen sich auch mit Acryl... das Prinzip mit dem Aufbau und allem ist aber genau das gleich wie beim Gel - Gel ist nur ein fertig gemischtes Material, das in der UV-Lampe härtet und Acryl muss man selbst mischen und es härtet an der Luft :-)

Du wartest 3-4 Wochen, solange wie es halt gut aussieht. Dann feilst du mit einer groben Feile alles runter (du kannst einen Teil vom Aufbaugel drauf lassen, wenn es sich nicht löst) Und dann machst dus neu. Ich feile meistens großzügig weg und male dann neu vorne. Dann baue ich wieder auf, feile im Anschluss das Aufbaugel wieder entwas zurück um eine optimale Form zu erhalten und dann das Finish.

:)

du musst sie runter feilen oder fräsen dann wieder neu machen

schwarzkopf15
Fragesteller

auch wieder einen neuen Tip drauf machen ?

J1384  15.08.2013, 14:38
@schwarzkopf15

Nein, das jetzige ist ja quasi der Tip. Du feilst nur ein Stück runter und füllst eben wieder auf.