Geldscheine in Münzgeld Tauschen Wo?

9 Antworten

Bei Bank oder Sparkasse einfach mal nachfragen, aber die Freude bei Deinem Bruder wird bestimmt nicht sehr groß sein, 1000 ´€ in kleinen Münzen - was soll er denn damit dann anfangen?

Leonhard1985
Fragesteller

Was er damit macht sein Problem ;-) er will geld für die hochzeit, das geld Bekommter natürlich......... das war nun mal sein Fehler, Geschwister liebe ist eben was ausergewöhnliches.

zur sparkasse hab ich oben bei den kommis schon wat geschrieben :-(

Bei manchen Geldinstituten gibt es Automaten, die Scheine in Münzen tauschen ...

Du kannst das aber auch direkt am Schalter bei Deiner Hausbank regeln (Scheine in Münzrollen tauschen) ...

Leonhard1985
Fragesteller

Meine Hausbank macht das nicht ( ich wohn aufem Dorf ) warum auch immer spa(ß)kasse eben. und andre banken wo ich nachgefragt hab möchten eine gebühr haben für jede rolle.

Alex313  15.08.2012, 19:53
@Leonhard1985

Na ja, dass mit der Gebühr ist irgendwo verständlich, denn wenn Dein Bruder später die Münzen wieder umtauschen möchte, ist es aus Sicht des Geldinstituts lediglich ein Arbeits- und Verwaltungsaufwand gewesen ...

Wie schon gesagt, haben manche Geldinstitute (auch Sparkassen) Geldautomaten, an denen man Geld in Münzrollen abheben kann. Sicherlich gibt es da ein Limit, sodass Du die Aufgabe vielleicht auf mehrer Personen verteilen könntest ... (oder so) ...

Leonhard1985
Fragesteller
@Alex313

Okay das Mit den Münzautomaten ist mir Neu. Da werd ich mich ma Schlau machen wo es sowas in der Umgebung gibt. Ty

bei Filialen der Bundesbank bekommst Du das mit Sicherheit, aber nicht auf Deinem Dorf, sondern nur in wenigen größeren Städten: www.bundesbank.de

Das bekommst du bei den Banken, allerdings nehmen manche Banken auch von Privatleuten dafür eine kleine Gebühr.

am besten einfach zu (d)einer Bank gehen und ihnen sagen von was du wie viel brauchst und dann bestellen die das.

Leonhard1985
Fragesteller

Meine Hausbank macht das nicht ( ich wohn aufem Dorf ) warum auch immer spa(ß)kasse eben. und andre banken wo ich nachgefragt hab möchten eine gebühr haben für jede rolle