kleingeld in scheine umwandeln?

9 Antworten

Also bei der Raiffeisenbank kann man das noch kostenfrei aufs Sparkonto einzahlen. Viele Banken nehmen allerdings inzwischen Gebühren für das Wechseln bzw. Einzahlen von Kleingeld. Frag also unbedingt vorher nach!

Alternative: Jede Woche eine Handvoll von diesen Münzen in den Geldbeutel füllen und Beträge wie z.B. EUR 1,99 IMMER passend zahlen. Da kann sich keiner beschweren, wenn die Geschäfte solche nervigen Preise festlegen, selbst schuld.

Annat75pyz  23.02.2024, 09:35

Ich zähle auch immer erst die Cents ab und dann den Rest. Das System funktioniert 👍

Wichtig: Achte darauf immer mehr Münzen herzugeben als zu bekommen. Wenn du beispielsweise 3,47€ bezahlen musst, gib nicht 3,50€ sondern 3,57€ damit du nur eine Münze zurück bekommst, wenn du es nicht genau hast.

Habe mein Problem damit gelöst, dass ich die über Jahre angesammelten Euromünzen bei einer Tankstelle wechselte.

Ich sprach den Tankstellenbetreiber an, ob er Kleingeld braucht, welches ich ihm gerne bringen würde, da sich bei mir eine größere Summe angesammelt hatte.

Der Angesprochene war nicht abgeneigt. Er gab mir einen Zettel auf dem er notierte, wieviele Münzen er von den einzelnen Werten benötigt.

Ich brachte ihm dann die gewünschte Anzahl der Münzen und er gab mir im Gegenzug Euroscheine.

Das haben wir über mehrer Monate hinweg so gemacht, bis ich alle Münzen aufgebraucht hatte.

Brauchte dazu keine Bank die evtl. Gebühren für das Zählen der Münzen verlangt.

Ein einfacher Weg, meine Münzen loszuwerden, war eben dieTankstelle. Ich half dem Tankstellenbetreiber und mir wurde damit auch geholfen.

Das hängt von deiner Bank ab.

Eine Einzahlung auf das eigene Konto ist meist möglich (wenn auch nicht immer kostenlos).

Am einfachsten ist es, wenn die Bank einen Münzeinzahlungsautomaten hat, sonst kann es sein, dass die Münzen erst in einem Beutel zum Zählen an eine zentrale Stelle weitergeleitet werden und der Wert dann ein paar Tage später dem Konto gutgeschrieben wird.

Geh zu der Bank, bei der Du Dein Konto hast, dann ist die Chance am höchsten, dass sie es gebührenfrei wechseln.

Kannst du bei der Bank machen.

Einige Banken verlangen aber dafür eine Umwechselungsgebühr.

Solltest dich halt vorher schlau machen.