Geld von Verwandten einzahlen lassen, Geldwäschegesetz?

4 Antworten

Du kannst es problemlos machen, gerade bei dem Betrag.

Beim GWG geht es darum, dass du z.B. dein illegal verdientes Geld über Freunde und Verwandte in den Zahlungsverkehr bringen könntest.

Das ist doch irgendwie Quatsch. Dein Vater kann Dir tausende Überweisen. Du solltest grössere Summen in der Steuererklärung angeben. Aber 2000 € ist vollkommen unverfänglich, weil weit weg von allem was zu einer Strafe führen könnte.

Da geht es um Beträge ab 10000€ aufwärts. Betrifft dich also nicht und ist eine sehr gute Idee, wie du dein Bargeld auf dein Konto bekommst. Hat also für dich nur Vorteile und für deinen Vater keinerlei Nachteile.

Bei 2000€ interessiert das niemanden.

PS. Bist bei der besten Bank ;)