ING Bank(Diba), Basiskonto (P-Konto), kostenlos, gute Wahl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ING Bank kann ich nur empfehlen, bin seit einigen Jahren dort, zahle keine Gebühren. Coole Banking App, Girocard und Debit Visacard zusätzlich.

Mit der Visa kannst du überall ab 50€ kostenlos abheben, mit der Girocard nur an den ING Automaten kostenlos. An Fremdbanken zahlt man Gebühren.

Rolf42  28.09.2020, 11:09

Beim Basiskonto bekommt man aber nur die Girocard, keine Visa-Karte.

BackPhantomLife  28.09.2020, 11:10
@Rolf42

Das kann ich nicht sagen. Habe das "normale" Girokonto, mit Visa + Girocard.

Bin seit Jahren Kunde bei der ING. Aber nicht mehr lange.

Die Benutzerflächen von App und Banking wechseln und werden Benutzerunfreundlicher.

Einen Kundenservice, der diesen Namen verdient gibt es nicht.

Keine Hotline, um Probleme zu klären.

Vor 7 Tagen wurde plötzlich die Kreditkarte gesperrt, was ich erst merkte, als eine Zahlung verweigert wurde und der Zugang zum Konto war nicht mehr möglich.

Erst auf Reklamation hin bekam ich nach 6 Tagen!! die Information, dass sie einen Pishing-VERDACHT festgestellt hätten. Das ganze dann in zwei Briefen?? Keine weitere Info über Art und Umfang, so dass auch diese Angabe mehr Fragen als Antworten aufwirft.

Durch die Sperrung war auch ein telefonsicher Kontakt nicht möglich, da ich immer in der automatischen Warteschleife hängen blieb.

Mails wurden nicht oder verspätet und unzureichend beantwortet. Ein erbetener Rückruf wurde verweigert "so was machen wir nicht".

Ich habe dann gleich die Kreditkarte sicherheitshalber gesperrt, obwohl ich sie hatte. Inzwischen bekam ich eine neue Kreditkarte, kann aber mit ihr nichts anfangen, da ich sie mangels Zugang zum Konto nicht freischalten kann.

Den notwendigen Einmalcode, der per Post übersandt werden soll, habe ich nach 7 Tagen noch nicht bekommen.

7 Tage, ohne Zugriff auf mein Konto.

Keine Kontrolle, was für Buchungen erfolgten.

Kein Zugang zu Bargeld.

Keine Möglichkeit zu traden.

FAZIT Finger weg, von dieser Bank!

das ist eine vorsichtige bank wie andere - du wirst sicher kein dispo bekommen und die bankcard wird auch beschränkt werden.

aber grundsätzlich kannst dort dein gehaltskonto einrichten .

BackPhantomLife  28.09.2020, 11:14
du wirst sicher kein dispo bekommen und die bankcard wird auch beschränkt werden.

So wie bei alle anderen (seriösen) Banken mit einem P-Konto, da man ein Basiskonto gar nicht ins Minus führen darf.
Basiskonto und die Girocard haben auf normal führen keine Einschränkungen, Gelder gehen ein, Überweisungen gehen aus, Lastschriften gehen normal und mit der Girocard kann man ganz normal Geld abheben und im Geschäft mit bezahlen.

Scheo2019
Fragesteller

Ich will auch kein Dispo, würde ich auch sonst bei keiner Sparkasse oder Volksbank bekommen.

Ich habe dort ein Giro Konto. Es ist absolut kostenlos.

Geld abheben geht dank der Visa an 99% aller Automaten kostenlos. Egal ob ING, Sparkasse oder Raiffeisen.

Rolf42  28.09.2020, 11:10

Beim Basiskonto bekommt man aber nur die Girocard, keine Visa-Karte.