Geht das?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Andere... 71%
Nur für ICE 29%
Für alle 0%

5 Antworten

Andere...

Schwer lesbares Posting und zu wenig Info. Auf Bahn.de in das Feld für Start oder Ziel reinklicken und dann auf "Hinweis für Inhaber des D-Tickets" (oder so ähnl.) klicken, sollte doch nicht so schwer zu finden sein.

In manchen Fälle gehören IC(E) zum Nahverkehr. Kann aber nicht sehen, ob trotz Filter "nur Nahverkehr" rauskommt (nur da gilt das D-Ticket, aber dann auch in IC(E)).

Beachte aber bzgl. der Fahrgastrechte:

  • Die sind beim D-Ticket sehr eingeschränkt.
  • Gelten nicht bei einem Übergang von einem auf das andere Ticket.

Also wenn du z. B. mit dem ICE zum letzten Regionalzug des Tages willst, das dazugekaufte Ticket nur bis zu dem Punkt gilt wo du vom ICE in den Regionalzug umsteigen musst und den Regionalzug dann knapp verpasst hast -> Pech, gibt in diesem Fall höchstens für die Verspätung des ICE was. Kein Hotel, kein Taxi, ...

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Andere...

Wenn du unschlüssig bist, ob du für die Gesamtstrecke eine ICE-Fahrkarte kaufen sollst oder stattdessen für die vielleicht 2 ICE-Teilstrecken je eine ICE-Fahrkarte, dann musst du dir die Preise mal im DB-Navigator oder unter www.bahn.de anzeigen lassen. Das kann je nach Strecken, Zeit und je nach Zug sehr unterschiedlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nur für ICE

Da wäre mal wieder

Probieren geht über studieren,

passend, wenn du es probierts (www.bahn.de), brauchst du nicht mehr fragen...

Aber Ok

________________

Es ist egal, So bald ein FV dabei ist, ist der NV kostenlos dabei.

ABER

Für den Nahverkehr reicht Theoretisch auch dein D Ticket. Theoretisch könntest du also nur den ICE buchen.

Nur,

Wenn du vom IRE bis RE 7 buchst und im Beispiel verpasst, der RE 8 den ICE, hast du Fahrgastrechte. kannst den Nächsten FV Zug nehmen

Wenn nur die Strecke für den ICE buchst, nicht deine Komplette Route. Musst du den ICE erst vor Ort buchen. Den dann anfallenden Flexpreis, sieht du beim Buchen. Der ist saumäßig teuer. Kannst den dann rückwirkend über die Fahrgastrechte zurückbekommen Oder fährst dann halt nur Nahverkehr.

Heißt also von IRE bis RE7 buchen.

Und das so schnell wie möglich. Denn es gibt oft Superspar und Spartickets die werden nur in Festen Kontingenten verkauft. Sobald der Vorrat für 19,90 alle ist zahlst du 5 € drauf sind die 24.99 ausgebucht dann geht in 5 € Schritten weiter.

Andere...

Du musst theoretisch nur für den ICE zahlen. Buchst du aber einen Sparpreis und hast Zugbindung bist du nicht abgesichert, falls die Züge zuvor verspätet sind, dann verfällt dein Ticket falls du den ICE verpasst. Außerdem hast du nur eingeschränkte Fahrgastrechte falls du irgendwo strandest und ein Hotel oder Taxi brauchst. Ich empfehle daher dir ein Ticket für die gesamte Strecke zu kaufen oder gegebenenfalls ausschließlich mit Regionalzügen zu reisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andere...

Das ist ja so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann...

  1. Rechtschreibung ungenügend
  2. Das Deutschlandticket kostet 49 und nicht 50 Euro
  3. Das Deutschlandticket gilt nicht für den Fernverkehr (IC und ICE)
NotMe0129
Fragesteller

Krass...

Anscheinend hast du trotzdem alles verstanden. Aber meine frage nicht beantwortet.

Ich frage ob ich dann für die andere bezahlen muss oder nur fürs ICE?

Apache206  03.05.2024, 18:02
@NotMe0129

Wieder alles falsch.

Das Deutschlandticket gilt nicht für den Fernverkehr (IC und ICE)
NotMe0129
Fragesteller
@Apache206

Ja das weiß ich doch! Aber das kann man ja bezahlen!

Apache206  03.05.2024, 18:10
@NotMe0129

Wozu dann Regionalverkehr fahren? Dann kannst du auch direkt von Hamburg nach München zzgl. 4,90 für Sitzplatzresidenz fahren - ändert sich nichts am Preis 🤷

Apache206  03.05.2024, 18:14
@NotMe0129

Dann fahre die Distanz mit dem Regionalzug. Im IC(E) hast du nichts verloren und deine Reisezeit verlängert sich von 9 Stunden und 41 Minuten auf etwa 11 - 12 Stunden.

NotMe0129
Fragesteller
@Apache206

Wie meinst du das? Ich kenne mich da nicht aus deswegen wäre es nett wenn du es mehr erklären könntest

notting  03.05.2024, 18:10

Das was du schreibst ist aber auch nicht ganz richtig. In Einzelfällen gehören IC(E) zum Nahverkehr und dort gilt das D-Ticket. Z. B. auf Bahn.de "nur Nahverkehr" aktivieren. Wenn dann IC(E) erscheinen, gilt es.

notting

Apache206  03.05.2024, 18:12
@notting

Er hat eine Distanz von 9 Stunden und 41 Minuten zu überwinden. Ausgeschlossen, dass es gilt...

NotMe0129
Fragesteller
@notting

Er/sie hat glaube ich ein schlechten tag und disst nur...

Apache206  03.05.2024, 18:16
@NotMe0129

Naja wenn man nach Einführung des Deutschlandtickets am 01.05.2023 immer noch nicht informiert ist nach über einem Jahr, dann muss ja was nicht ganz knusper bei dir sein.