Wir sind mit dem Bayern Ticket in den ICE umsteigen. Was machen wir nun? Auf dem Ticket steht nicht das ICE gefahren werden darf..

9 Antworten

Wenn auf dem Ticket steht, dass ihr keinen ICE nutzen dürft, dann dürft ihr damit auch nicht fahren.

Kostet für euch beiden mindestens 40€, es sei denn der Zugbegleiter ist gut drauf und verkauft euch ein Ticket für die Fahrt.

deem86  27.07.2015, 20:14

Der Zugbegleiter muss nicht gut drauf sein, in den Fernzügen kann man ganz offiziell ein Ticket erwerben, wenn man keins hat.

LuxMayer  27.07.2015, 20:16

Hängt davon ab ob du direkt auf das Zugpersonal zugehst oder versuchst dich vor der Kontrolle zu verdrücken. ;) Aber im Prinzip gibt es die Möglichkeit, ein Ticket + Bordzuschlag zu kaufen.

deem86  27.07.2015, 22:14
@LuxMayer

Du musst in Fernzügen nicht auf das Zugpersonal zugehen. Es reicht, wenn du auf deinem Platz sitzt und dem Schaffner sagst, dass du ein Ticket brauchst, wenn er kommt. Im Regionalverkehr ist das was anderes, aber darum gehts ja hier nicht.

Dann solltest du dir für den ICE einen Fahrschein kaufen. Das geht auch übers Handy online - http://mobile.bahn.de

Oder je nach Umsteigezeit kannst du das auch an einem Fahrkartenautomaten vor Ort holen -- gute Reise!

Da hilft nur entweder auch für den ICE einen Fahrschein holen, oder eine Weile warten und einen Regionalzug oder IC nehmen, man kann dort sicher an einem der Schalter Auskunft bekommen, wie man die Fahrtstrecke ohne ICE fortführen kann.

Speedanswer  27.07.2015, 09:27

Mit dem Bayernticket kann kein IC genutzt werden.

PoisonIvy  27.07.2015, 09:28
@Speedanswer

Ok, dachte ich, dann gehen nur die Regionalbahnen. Ja das ist schon ziemlich umständlich dann.

Wenn es geht bei der nächsten austeigen bevor der Schaffner kommt, ansonsten müsst ihr bei ihm ein neues Ticket kaufen........ Bayrnticket gilt nicht für IC/ ICE

Du musst die ICE Fahrt zusätzlich bezahlen. Wenn du Pech hast, fällt noch das "erhöhte Beförderungsentgeld" von 40 oder 60 Euro an (= Schwarzfahren).

deem86  27.07.2015, 20:14

Nein (zum Schwarzfahren). Da man im ICE ganz offiziell beim Schaffner ein Ticket erwerben kann, und dafür auch warten darf bis der Schaffner zu einem kommt (man also nicht aktiv den Schaffner suchen muss), wäre es nur Schwarzfahren, wenn man sich aktiv der Kontrolle entziehen will.

Curasanus  29.07.2015, 13:31
@deem86

Danke, habe wieder etwas dazugelernt. Aber ein Ticketverkauf im Zug ist immer etwas teurer (ohne Schwerbeschädigung ab 50 % kostet es den Bordpreis, der ist 7,50 Euro teurer als der Normalpreis. Sparpreise bekommt man ja eh nicht im Zug.