Geburtenrate in Deutschland nochmals extremst gesunken. Kann der Staat noch was dagegen tun?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Der Staat kann was tun 50%
Der Staat kann nix mehr tun 50%

3 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt
Der Staat kann nix mehr tun

Kinder bekommen wird in Deutschland schon sehr stark gefördert. Im Vergleich zu vielen anderen Ländern ist das traumhaft (kostet natürlich alles ein Heidengeld, was mit die hohen Abgaben in Deutschland bedingt).

Es gibt sehr lange Elterngeld, es gibt die Möglichkeit einfach wieder in den Job zurückzukehren, es gibt gratis Kindergarten, Schule und Universität, Steuervergünstigungen, gratis Krankenversicherung und man bekommt je Kind mindestens 54.000 Euro in bar, meist eher mehr, überwiesen.

Dass die Leute weniger Kinder bekommen hat nichts damit zu tun, dass der Staat irgendetwas dafür oder dagegen tut. Wer ein Kind möchte, bekommt das meist unabhängig von so was und wer keins möchte wird nicht sagen "oh, das ist ja ne tolle Förderung, da mach ich doch ein Kind".

ManuelPalmer
Fragesteller

Stimmt. Deutschland fördert schon mit Unsummen und schafft exzellente Rahmenbedingungen.

LottoOtto99  20.03.2024, 11:17
@ManuelPalmer

Was andererseits auch negativ fürs Kinderkriegen sein kann, denn wer ohne Kinder diese enormen Abgaben stemmen muss, hat mitunter keine Rücklagen für den Nachwuchs.

October2011  20.03.2024, 11:21
@ManuelPalmer

Na ja, hier bekommen arbeitende Eltern keinen Hortplatz für ihre Erstklässler, die dann um 12.30 hungrig von der Grundschule kommen.

Es gibt auch nicht genügend Erzieher oder Springer, da erfährt man dann Montag um 7 Uhr morgens, dass der Kindergarten mindestens von Mo - Mi geschlossen hat.

LottoOtto99  20.03.2024, 11:22
@October2011

Das ist so ein bisschen die Krux: Was soll man noch alles fördern? Das kostet halt Geld. Wenn Eltern die vollen Kosten für die "Aufbewahrung" des Nachwuchses selbst tragen müssten, wäre die Nachfrage nach so was ganz schnell recht gering...

October2011  20.03.2024, 11:25
@LottoOtto99

Na, wenn man beide Eltern in Arbeit haben möchte, dann sollte es eine funktioniere Kinderbetreuung geben.

Der Hort würde übrigens Geld kosten, ebenso wie das Mittagessen. Wenn man denn einen Hortplatz bekäme.

October2011  20.03.2024, 11:36
@LottoOtto99

Man muss als Gesellschaft nicht in die Kinder investieren, wenn Kinder unerwünscht sind. Dann wandern junge Menschen eben aus und bekommen im Ausland Kinder.

LottoOtto99  20.03.2024, 11:40
@October2011

Ich lebe in einem Land, in dem es vieles von dem Aufgezählten nicht gibt. Da muss man seinen Nachwuchs weitestgehend selbst finanzieren. Darum stelle ich ja heraus, dass es in Deutschland sehr große Förderung gibt.

LottoOtto99  20.03.2024, 11:44
@October2011

Was für ne rosarote Brille? Nochmal: Die Förderung in Deutschland ist enorm. Hier kriegst du 8 Wochen bezahlten Urlaub nach der Geburt und das wars. Kein Kindergeld, kein Jahr Urlaub auf Staatskosten, keine gratis Kinderbetreuung um zu arbeiten, keine extra Freibeträge, keine gratis Versicherung. Nur der staatliche Schulbesuch ist gratis, da verpflichtend.

October2011  20.03.2024, 11:55
@LottoOtto99

In Deutschland bekommt man auch kein Jahr Urlaub, wie kommst du bloss darauf?

Der Staat kann was tun

Der Staat kann Rahmenbedingungen schaffen, die es attraktiver machen Kinder zu bekommen.

Z.B. mehr Betreuungsplätze schaffen um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern.

Auch deutliche steuerliche Vorteile durch Kinder im Haushalt, könnten besser verdinede Akademiepaare über Kinder nachdenken lassen. (In dieser Personengruppe werden besonders wenige Kinder erzeugt)

Allgemein kann der Staat schon einen gewissen Einfluss darauf nehmen die Kinderfreundlichkeit der Gesellschaft zu erhöhen.

Prinzipiell könnte der Staat auch eine Kampanie fahren nach dem Motto "Kinder sind unsere Zukunft" um dem Volk klar zu machen dass das Land ohne Kinder keine Zukunft hat.

ManuelPalmer
Fragesteller

Afrika ist kinderfreundlicher?

JayCeD  20.03.2024, 11:16
@ManuelPalmer

Zumindest die antikapitalistischen Gesellschaften. Auch sind in Afrika Kinder noch immer der wichtigste Teil der Altersvorsorge. Ohne staatliche Renten muss man hoffen dass die 12 Kinder später mal für einen sorgen.

Unser Staat versäumt es leider den Leuten klar zu machen, dass wenn sie keine Kinder haben, niemand da sein wird der später ihre Rente finanziert oder sie im Altenheim pflegt.

Der Staat kann was tun

Das Deutschland zurzeit nicht allzu kinderfreundlich ist, sollte sich herumgesprochen haben. Das fängt bei Krippen und Kitaplätzen an und hört bei der Schule und deren Problemen auf. Außerdem gibt es da noch das Problem Wohnung und Miete.

Da ist es kein Wunder, dass sich zweimal überlegt wird, ein Kind in die Welt zu setzen. Vor allem, bei der ungewissen Zukunft.

Der Staat kann was tun, aber es gibt dafür leider kein Geld oder zu wenig. Wird woanders gebraucht🤦‍♂️.

ManuelPalmer
Fragesteller

Afrika ist Kinderfreundlicher?

Lexa1  20.03.2024, 11:20
@ManuelPalmer

Es ging um Deutschland. Solltest du als Fragesteller wissen? Wenn es um Afrika gegangen wäre, hätte ich anders geantwortet. Kann man doch nicht mit Deutschland vergleichen.