Gebrauchtwagenkauf ohne winterreifen?

8 Antworten

Du schreibst, dass du einen Gebrauchwagen GEKAUFT HAST, hast ihn also somit schon. Im Nachhinein verhandeln da wird sich der Verkäufer nicht drauf einlassen vermute ich mal. So etwas immer im Vorfeld abklären bevor der Kaufvertrag unterschrieben wird.

Wenn ein Gebrauchtwagen 8fach bereift ist, ist das ein Pluspunkt und rechtfertig (meist) einen etwas höheren Kaufpreis.

Normal ist eher, dass kein zweiter Satz Reifen mit dabei ist. Man kann aber andere Händler oder mal auf dem Schrottplatz sowie die üblichen secoundhand Börsen nach günstigen gebrauchten Reifen absuchen.

Du hast das Auto doch schon gekauft. Es gibt kein Grund nach zu verhandeln. Wichtig ist, dass das Auto 4 Reifen montiert hat, mehr nicht. Ob da nun Sommer, Winter oder Ganzjahresreifen drauf steht ist völlig egal. Solche Dinge kann und sollte man vor dem Kaufabschluss verhandeln aber nicht mehr hinter her. Beim nächsten Autokauf bist du nun sicher schlauer.

Bei einem Gebrauchtwagen müssen 4 Räder montiert sein, mehr aber auch nicht. Ob das nun Sommer- oder Winterreifen sind ist völlig egal. Auch bei einem Neuwagen müssen nur Sommerreifen drauf sein.

Also der wird sicher nicht mit sich handeln lassen :-D wenn du eine Sommerjacke kaufst ist ja auch kein Winterfell mit dabe ^^