Gebrauchtwagen Garantie bei Lichtmaschine?

6 Antworten

Wenn überhaupt, dann fällt es unter die Sachmängelhaftung, auch abhängig vom Alter und der Laufleistung des Autos.

Garantie ist was anderes und wird gern mit der Gewährleistung verwechselt

Die Gewährleistung ist was anderes als die Garantie. Eine Garantie ist eine freiwillige Dreingabe irgendeiner Person, die in Form und Farbe absolut frei wählbar ist. Die Gewährleistung ist die gesetzlich vorgeschriebene Haftung, dass ein Sachmangel vom Händler nachgebessert werden muss (wenn er 1 oder 2 Jahre nach Kauf auftritt und nicht zum Verschleiß gehört.)

Die Antwort im Sinne der Frage lautet also: Nein.

Übrigens: Du hast nicht nur auf Motor und Getriebe Gewährleistung, sondern auf das ganze Auto. Entsprechende Vertragsklauseln können die Gewährleistung nicht (wirksam) ausschließen.

verreisterNutzer  09.12.2020, 18:56

Etwas konkreter für die fragestellende Person könnte man hier noch ergänzen , daß eine Lichtmaschine auch keinen integralen Bestandteil eines Kraftfahrzeugmotors ( PKW ) darstellt , sondern dort nur ein Anbauteil ist .

Fällt das unter die Garantie?

Nein, das ist wenn dann ein Fall für die Gewährleistung bzw. Sachmangelhaftung.

Jetzt ist die Lichtmaschine kaputt.

Der Verkäufer haftet nur für die Mängel, die zum Zeitpunkt des Kaufes vorgelegen haben und dem Käufer nicht bekannt waren. Da zum Zeitpunkt des Kaufes der Mangel wahrscheinlich noch nicht vorlag, muss der Verkäufer nicht für die Reparatur aufkommen.

Auszug aus § 434 BGB:

(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat

Sie sollten den Verkäufer einfach mal auf den defekten Generator ansprechen. Vielleicht kommt er Ihnen, in welcher Weise auch immer, entgegen. Falls der Verkäufer die Reparatur übernimmt, dann nur aus Kulanzgründen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Gewährleistung ist keine Garantie. Die ersten 6 Monate ist der Verkäufer in der Nachweispflicht, dass der Schaden dein Verschulden ist, wird er aber nicht können. Melde dich beim Händler und verlange eine Reparatur.

Die Lichtmaschine hat beim Gefahrenübergang funktioniert PUNKT