Wie viel Euro kann man runterhandeln bei Gebrauchtwagen?

2 Antworten

Kommt drauf an.

Bei einem Vertragshändler beißt man sich teils die Zähne aus. Kann dort aber recht viel kostenlos drumherum bekommen, wie Inspektion, Anmeldung, TÜV neu, ...

Bei einem freien Verkäufer geht eigentlich immer irgendwas, da kommt es aber darauf an, wen man vor sich hat. Ist man nicht Standfest, fährt man nachher nicht nur mit einem Gebrauchtwagen vom Hof, sondern noch mit einem Kalb im Kofferraum, und die Schwiegermutter im Dachgepäckträger. Bist du aber Schlagfertig, und Standfest, gehen die am meisten runter.

Dann gibt es die Hinterhof Händler, das ist wie Lotto spielen. Preislich ... da musst du schon Verhandeln durchgespielt haben. Möglich ja, aber schwer.

Abgesehen davon, wir kennen das Auto nicht, wir kennen den Händler nicht, wir kennen den Zustand nicht, wir kennen gar nichts. Dementsprechend sind von 50€, über gar nichts, aber dann mit kostenlosen Dreingaben, bis zu mehreren 1000€ möglich.

Viel Glück

SKOACE
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich könnte dir nähere Informationen geben, aber würde das dann nur eventuell hier im privat machen

IdefixWindhund  10.01.2024, 18:20
@SKOACE

Musste nicht, unterm Strich kommt meine Aussage zu dem Punkt, dass man bei Gebrauchtwagen etwas Glück mitbringen muss. Und das hat man, oder nicht. Wie geschrieben, selbst wenn preislich nichts geht, kann der Händler dir königlich anderweitig entgegen kommen.

Damit bin ich persönlich mit meinen letzten 2 PKWs gut zurecht gekommen.

SKOACE
Fragesteller
@IdefixWindhund

Danke nochmal für die Antwort, hast du eventuell noch irgendwelche Ratschläge auf was ich beim Kauf unbedingt achten soll, abgesehen jz vom Fahrzeug

IdefixWindhund  10.01.2024, 18:37
@SKOACE

Man merkt schnell, wenn der Verkäufer ungern mit dem Preis runter gehen will. Hat er eine Werkstatt, oder ist ein Vertragshändler (mit Werkstatt), kannst du über kostenlose Zusatzleistungen wie TÜV neu, Inspektion, Anmeldung + Kennzeichen, ... auch mehrere 100€ sparen.

Je nach Entfernung des Fahrzeugs, bringen zusätzliche Garantien nichts, weil niemand will 50 - 200km zum Händler zurück fahren, für ein defektes Biernchen, oder so im Verhältnis.

Immer wieder höre ich auch, man muss keine Garantie geben. Von Händler zu Privat, muss er. Mindestens 1 Jahr, mehr ist recht selten.

Immer fragen, ob der Händler den Wagen gleich anmelden kann, erspart einem das Theater auf der Zulassungsstelle, die gerne immer voll sind. Und man kann den Wagen ab Hof des Händlers sofort uneingeschränkt bis zum nächsten TÜV nutzen.

Bei Erwerb, lasse dir die HSN / TSN Bezeichnung geben. Die ist wichtig für die KFZ Versicherung.

Vorteil ist es, möglichst in der Nähe des Autohändlers eine Tankstelle zu haben. Oder eine zu kennen. Den meistens laufen die Fahrzeuge schon auf Reserve.

Mängel, allgemeiner Zustand, sollte schriftlich festgelegt werden.

Wenn der Händler das Fahrzeug zulassen kann, dauert es je nach dem mindestens 5 - 7 Werktage, bis das Fahrzeug bereit ist zum abholen.

Der Gebrauchtwagenmarkt erholt sich zwar langsam wieder, aber die Preise sind immer noch relativ hoch, da teuer eingekauft wurde.

Bei 40k sehe ich realistische 38k, wobei ich versuchen würde 35 zu bezahlen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister