Wieviel darf ein Handwerker auf Material zuschlagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handwerker haben im Regel Großhandelspartner. Da misst sich der Preis nach Abnahme. Wenn ein Händler zusätzlich über Amazon einzeln verkauft, hat dieser ggf eine ganz andere Abnahmemenge und somit auch andere Großhandelspreise. Daher darfst Du nicht davon ausgehen, dass der Handwerker das auch für 60€ bekommen hat, nur weil es irgendjemand, irgendwo für den Preis anbietet. Zudem lässt man sich einen Kostenvoranschlag machen und vergleicht mit anderen Kostenvoranschläge, wenn man der Meinung ist, dass es zu teuer ist.

Andreas19608
Fragesteller

Ok, verstehe... dann frage ich mich aber warum der Handwerker nicht da kauft wo es günstiger ist...

RareDevil  04.03.2024, 17:31
@Andreas19608

Waum soll er noch Stunden mit Preisvergleichen verbringen? Wer soll ihm diese Zeit bezahlen? Überlege mal, wie viele Kunden und wie viel Material er täglich kaufen muss? Soll er jedes Teil wo anders bestellen? Die haben ein paar Großhändler, und dort bestellen sie alles. Da wird ggf das ein oder andere schon mal preiswerter, weil es oft gekauft wird, und Teile, die nicht so oft gehen, bleiben halt etwas teuerer. Dafür kann er auch alles zurück geben, wenn es falsch bestellt wurde und bleibt nicht darauf sitzen. Das ist bei uns nicht anders. Verschiedene Sachen sind preiswerter im Großhandel, andere bekämen wir wo anders ggf was preiswerter, haben aber keine Rahmenverträge und wären Einzelbestellungen mit ggf abweichenden Lieferzeiten, anderen Rücknahmekonditionen usw...

Andreas19608
Fragesteller
@RareDevil

ok... und dass der eingebaute Druckspüler für mein WC wohl nicht der richtige ist, der Druck zu schwach ist und mein WC nicht richtig spült muss ich auch so hinnehmen?

RareDevil  04.03.2024, 17:43
@Andreas19608

Da hast Du ein Recht zu reklamieren. Funktion muss schon in Ordnung sein. Das solltest Du mit dem Handwerker klären.

Der Handwerker muss sich doch nicht an Amazon-Preisen messen. Amazon liefert dafür auch keinen Handwerker, der das Teil einbaut.

Es hätte dir freigestanden, das Teil bei Amazon zu kaufen und selber einzubauen oder dich vorher beim Handwerker nach den Preisen zu erkundigen.

Ich glaube, wenn du dich jetzt bei ihm beschwerst, dass seine Teile teurer sind als bei Amazon, wirst du ganz schnell aus seiner Kundenkartei rausfliegen.

Andreas19608
Fragesteller

Das er etwas draufschlägt ist ja ok, ich wollte nur fragen ob das in dieser Höhe auch rechtens ist... und wenn das Teil im Internet für 60 Euro zu haben ist, hat er vermutlich weniger bezahlt. Ist ein Aufschlag in dieser Höhe wirklich rechtens? Es kommen ja natürlich noch die Lohnkosten hinzu... Warum darf er dann für Material so viel verlangen?

Das ist leider normal. Die kaufen ähnlich günstig, schlagen aber 150 % drauf.