Gas aus Druckluftspray in MacBook?

3 Antworten

Da tritt immer Gas aus , was auch sonst ?
Du meinst es kam etwas flüssiges Gas mit raus ? Das sollte aber wieder verdunsten. In diesen Dosen befindet sich eine brennbare Gasmischung mit Butan und Propan. Die ist aber eigentlich flüchtig.

ekcjeujfj
Fragesteller

Ja flüssiges

HarryXXX  27.06.2021, 14:37
@ekcjeujfj

Und sind die Ränder noch da ? Schaden sollte da eigentlich keiner entstehen.
Sowas macht man im stromlosen Zustand.

HarryXXX  27.06.2021, 14:41
@ekcjeujfj

ich würde mal ein Microfasertuch leicht befeuchten und eine Stelle mal versuchsweise damit reinigen. NICHT nass machen, nur leicht feucht.
Die Gasmischung sollte die Tasten eigentlich nicht angegriffen haben.

ekcjeujfj
Fragesteller
@HarryXXX

Es geht nicht um die Tasten dort sind nur Abdrücke die daraufhin deuten können dass dort Gas war, sondern darum dass das Gas ins Innere gekommen ist

HarryXXX  27.06.2021, 14:45
@ekcjeujfj

Sicher, aber da ist es nach spätestens ein paar Minuten auch verdunstet.

ekcjeujfj
Fragesteller
@HarryXXX

Es Also meinst du selbst wenn Gas aufs Mainboard gekommen wäre könnte ich den Mac ganz normal benutzen?

HarryXXX  27.06.2021, 14:48
@ekcjeujfj

Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Da ist ja schliesslich keine Säure enthalten. Nochmal ablüften und gut.

ekcjeujfj
Fragesteller
@HarryXXX

Das Gas verdunstet doch eigentlich sofort aber wieso darf man es dann Nicht schräg halten?

HarryXXX  27.06.2021, 14:53
@ekcjeujfj

Weil dann die Flüssigkeit direkt am Auslassröhrchen ansteht.

ekcjeujfj
Fragesteller
@HarryXXX

Und was wäre dann wenn man es sprüht auf die Tastatur? Das habe ich nämlich gemacht

HarryXXX  27.06.2021, 14:57
@ekcjeujfj

Das hab ich schon verstanden. Es verdunstet halt wieder.
Auf heisse Stellen sollte man es nicht sprühen. Das Zeug ist extrem brennbar.

ekcjeujfj
Fragesteller
@HarryXXX

Ok also meinst du ich kann den Mac wieder anschalten? Gibt es irgendwelche Anzeichen dass so ich etwas reingekommen ist. Wie schnell zeigen die sich?

HarryXXX  27.06.2021, 15:04
@ekcjeujfj

Warte halt nochmal ne halbe Stunde.
Das Gas ist längst wieder weg. Aber durch die starke Abkühlung könnte natürlich etwas Wasser aus der Umgebungsluft kondensiert sein - könnte. Garantie kann ich Dir keine geben :)

ekcjeujfj
Fragesteller
@HarryXXX

Wenn sich Wasser gebildet hat merke ich das wenn Wasser an der Seite rausläuft oder bildet sich da nicht so viel. Wie schnell würde das denn trocknen

HarryXXX  27.06.2021, 15:11
@ekcjeujfj

Kannst ja nen Ventilator über die Tastatur pusten lassen. Es gibt übrigens kleine Gebläse zum PC reinigen. So ne Art Laubbläser in klein.
Aber mal im Ernst, wir haben mit so Zeugs in der Firma oft Laptops und PCs gereinigt. Und ich gehe davon aus, die Jungs waren nicht immer super sorgfältig. Ich weiss von keinem Fall bei dem irgendwas passiert wäre. Und jetzt sind schon 40 Minuten seither vergangen.

HarryXXX  27.06.2021, 15:12
@ekcjeujfj

Rauslaufen wäre schon merkwürdig. Wenn überhaupt, dann hat sich da ein leichter Hauch von Flüssigkeit gebildet. Nach einer Stunde sollte das weg sein. Du hast den ja nicht in die Wanne getaucht.

ekcjeujfj
Fragesteller
@HarryXXX

Habe den Mac jetzt gestartet. Funktioniert alles einwandfrei.

Der Mann beim Apple Support meinte rein theoretisch könnte 24h lang was passieren, aber in der Regel treten Probleme sofort auf. Fahre den Mac zur Sicherheit bis morgen runter, denke aber nicht, dass etwas passiert

Versuche mal die Spuren mit einem Spiritus befeuchteten Tuch vorsichtig zu entfernen.

Das deutet auf Flüssigkeitsaustritt hin.

Das Gas (Druckluft) austritt, ist doch Absicht bei Druckluftspray.

ekcjeujfj
Fragesteller

Aber richtet das Gas Schaden an wenn es in die Tastatur gerät?

ekcjeujfj
Fragesteller
@XObelixxxx

Auch nicht wenn es flüssig ist? Warum soll man die Dose dann nicht schräg halten?

140Colin  27.06.2021, 14:39
@ekcjeujfj

Weil das Flüssiggas bisschen kalt ist und es zu Kälteverbrennungen kommen könnte. Außerdem ist das ja nicht Sinn der Sache, du willst ja Druck um was wegzupusten und kein Flüssiggas-Nebel.

ekcjeujfj
Fragesteller
@AnonymesSchaff

Ok aber wenn ich das Gas auf die Erde sprühe (in abgekippten Zustand) wird der Boden kalt und feucht

AnonymesSchaff  27.06.2021, 14:41
@ekcjeujfj

Ja, weil in der kalten Luft der Druckluft Wasser ist. Deswegen soll man ja auch nicht mit Druckluftflaschen Laptops sauber machen.

ekcjeujfj
Fragesteller
@AnonymesSchaff

??! Warum nicht steht auf der Packunh dass man Tastaturen sauber machen kann

AnonymesSchaff  27.06.2021, 14:44
@ekcjeujfj

Tastaturen für den PC. Da kann man auch Wasser drüberkippen die sind stabil. Bei Laptops (MacBook ist das Mainboard unter der Tastatur. Wenn da Wasser rann kommt wars das mit dem MacBook.

ekcjeujfj
Fragesteller
@AnonymesSchaff

Und warum steht auf der Website von Apple dann dass man diese Sprays benutzen soll

ekcjeujfj
Fragesteller
@140Colin

Du sat Flüssiggas und wenn das in die Tastatur kommt und von dort ins Mainboard ist das nicht gefährlich?

AnonymesSchaff  27.06.2021, 14:48
@ekcjeujfj

Mir wäre nicht bewusst das Apple das sagt. Druckluft ist immer gefährlich da sich eben Wasser in der Flasche/ Schlauch befinden kann.

AnonymesSchaff  27.06.2021, 14:51
@ekcjeujfj

Komisch das Apple sowas sagt. Wenn du ein Papier nimmt und mit der Flasche da drauf hältst wird das Papier nass.

ekcjeujfj
Fragesteller
@AnonymesSchaff

Schwer zu sagen es bildet sich auf jeden Fall Eis aber nach einer Minute ist alles wieder weg ohne Rückstände also kann es eigentlich nicht nass sein sonst würde das Trocknen ja dauern aber es fühlt sich feucht an

HarryXXX  27.06.2021, 15:02
@AnonymesSchaff

Im Druckgas selbst ist kein Wasser . Das entsteht allenfalls als Kondensat durch starke Abkühlung.