Gartenteich grün und wird nicht mehr klar?

4 Antworten

Es gibt spezielle Teichfilter, die Algen mittels Licht (UV-Strahlung) abtöten können. Ich denke, dass sich das Problem in Zukunft durch verstärkten Pflanzenbesatz lösen lassen könnte. Ich kenn mich zwar nur in der Aquaristik etwas aus, aber im Grunde sollte sich das sehr ähnlich verhalten. Algen stehen immer in Konkurrenz (bzg. Nährstoffen) zu höheren Pflanzen. Wenn von den höheren Pflanzen zu wenige vorhanden sind, bleiben für die Algen zu viele Nährstoffe übrig und dann vermehren sie sich sehr stark. Das Problem verstärkt sich dadurch, dass Algen anspruchsloser sind. Wichtig ist nun vor allem, dass alle vorhandenen Algen irgendwie entfernt werden und durch möglichst viele gewünschte Wasserpflanzen ersetzt werden. Über eine Teichfilteranlage sollte auch nachgedacht werden.

Vielleicht auch hilfreich: Direktes Sonnenlicht ermöglicht den Algen besonders leichtes Spiel. Mein Teich lag im Schatten eines Baumes und als der abgeholzt wurde wuchterten die Algen sehr stark.

orion91  25.08.2016, 10:52

Ein Tipp: Spül ein sauberes Glas mit Teichwasser aus und füll dir eine kleine Menge ab. Dann kannst du damit zum nächsten seriösen Zoogeschäft gehen, die Teichtechnik oder Aquaristik anbieten, und dein Wasser da auf "Herz und Nieren" testen lassen. Da kann man gleich die Ursachen feststellen (z.B. zu hoher Phosphatgehalt) und entsprechend Maßnahmen ergreifen. Ansonsten fischt man da wortwörtlich im Trüben ;-) Aber immer vorsichtig sein, wenn dir die Verkäufer irgendwelche Mittelchen empfehlen, oft bringen die nur was für die Kasse. Die sollten dich auch beraten können, wie du dein Teichwasser langfristig in Ordnung hälst.

Kirasque
Fragesteller

Ok, danke :) Ich hoffe, das wird wieder...^^'

Vor allem Sauber machen,der schlamm ist der Verursacher.

Moin.

Ich kopiere an dieser Stelle mal einen Post mit ähnlichem Thema. Meine Antwort von dort ist aber weitestgehend auch in deinem Fall gültig.

https://www.gutefrage.net/frage/gartenteich-reinigen--auf-dauer-?foundIn=list-answers-by-user#answer-216754169

Eine Anmerkung vielleicht noch: Von UV-Licht würde ich abraten, da auch durchaus erwünschte Dinge abgetötet werden. Bei Verwendung des von mir empfohlenen Mittels kommt UV-Licht ohnehin nicht in Frage.

Und eventuell solltest du über eine Reduzierung der Fische nachdenken. Weil, auch Kleinvieh macht Mist. ;-)

P.S. Schaum auf dem Wasser ist meistens ( fast immer ) ein Zeichen für Nährstoffüberschuß.