Teich nach Wasserwechsel total grün und grüne Luftbläschen an der Oberfläche?

grüne Luftbläschen waren schon viel mehr - (Fische, Teich, Gartenteich) grüne Luftbläschen waren schon viel mehr - (Fische, Teich, Gartenteich)

2 Antworten

Moin.

Ich nehme mal an, du hast einen kompletten Wasserwechsel gemacht? Sieht jedenfalls danach aus.

Und nun kommt alles zusammen:

  • relativ viel Fisch für so einen kleinen Teich
  • keine Konkurrenz (Wasserpflanzen) für die Algen, jedenfalls nichts Erkennbares
  • Sauerstoffzufuhr nur durch den Bachlauf, soweit ich das sehen kann
  • ich vermute, du fütterst deine Fische...vielleicht sogar mehr als nötig?

Das alles zusammen genommen bewirkt diese Algenexplosion.

Das kannst du tun:

  • mehr Wasserpflanzen, vor allen Sauerstoffproduzenten
  • grundsätzlich mehr Sauerstoff
  • dezent füttern ( zu viel bringt nur unnötig Nährstoffe ins Wasser)
  • einen Teilwasserwechsel vornehmen

Als Unterstützung hängst du noch das Folgende unter den Bachlauf ( halbwegs dosiert für deine Teichgröße) und in Kürze ist dein Teich wieder im Gleichgewicht.

http://www.weitz-wasserwelt.de/algenkiller-1/algenkiller-protect-150g.html

Viel Erfolg.

Hallo,

ich denke Du hast keinen Filter mit einer UV Lampe. Den solltest Du Dir zulegen. Wenn Du einen Teich mit 1000 ltr hast nimm am besten einen Filter für 5000 ltr und mit UV...

M.f.G.