Gab es mal einen Lottogewinner bei der Tagesschau?

7 Antworten

Lotto ist nicht Bestandteil der Tagesschau.

Und ja, es gibt immer Gewinner. Aber die müssen erst ermittelt werden

Die Tagesschau hat nichts mit dem Lottogewinner zu tun. Die Tagesschau weiß auch nicht wer gewonnen hat. Die Zahlen werden bei der Lottogesellschaft gezogen. Die Tagesschau informiert nur darüber, so wie sie über alle Nachrichten nur informiert und diese Ereignisse nicht selbst verantwortet.
https://www.lotto.de/lotto-6aus49/lotto-ziehung

"Die Zahlen sind wie immer ohne gewähr" heißt nur das du dich nicht voll auf die Zahlen verlassen kannst. Sollte ein Fehler vorliegen z.B. eine Zahl falsch übermittelt, kannst du nicht die Tagesschau verklagen, weil du schon ein Auto bestellst hast und dann doch eine Zahl falsch ist. Oder es kam auch schon vor, dass eine Ziehung wiederholst werden musste, weil eine Kugel hängen geblieben ist und nicht mit Ziehungskugel gefallen ist. Du musst dich immer bei der Lottogesellschaft melden.

2023 gab es 1.244.787 Lottogewinner in Deutschland.

Bei der Tagesschau weiß ich es nicht; aber bei heute im ZDF gibt es eigentlich jede Woche mindestens einen Gewinner. (Für die Richtigkeit dieser Aussage übernehme ich keine Gewähr ;-))

Ohne Gewähr heißt, dass die Verantwortlichen der Nachrichtensendungen oder auch der Presse keine Verantwortung für die Richtigkeit der Zahlen übernehmen. Übermittlungsfehler kann es immer geben. Um eventuelle Regresse zu vermeiden, wird diese Angabe gemacht.