Warum darf man Tagesschau Videos auf YouTube nicht mehr kommentieren?

6 Antworten

Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Meinungsfreiheit bedeutet, dass du Dinge schreiben oder sagen kannst ohne dafür rechtlich belangt zu werden. Aber niemand muss dir dafür eine Plattform bieten. Das gilt für die sozialen Medien und deren Richtlinien sowie für Kanalbesitzer die ihre Kommentare deaktivieren können.

die wenigsten nachrichten kanäle haben auf youtube kommentare aktiviert.

Die Journalisten schließen da die Kommentarfunktion, wenn zu viele Nazis herumbrüllen.

Weil der Sender dazu verpflichtet ist, die Kommentare unter seinen Videos zu moderieren. Und das ist ein so dermaßen unfassbarer Aufwand, dass die Redaktion das nicht leisten kann.

Und deren Rechtsabteilung würde ebenfalls überflutet werden.