G26 wurde als Mann bewertet (bin Frau)?

2 Antworten

Sprechen wir von der G 26.3 (die es für die Feuerwehren so ja gar nicht mehr gibt)?

Dann müssten von Männern bis einschl. 39 Jahren mind. 3 Watt pro kg Körpergewicht und von Frauen mind. 2,5 Watt pro kg Körpergewicht erbracht werden.

Bei 85 kg müsstest Du also mind. 85 x 2,5 Watt = 213 Watt erreichen, ein Mann mit demselben Körpergewicht 255 Watt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Privat661
Fragesteller

Mir wurde gesagt Frauen ca 70 Watt und Männer 100 Watt. Habe es auch nicht bestanden. Und ja meine die G26.3

26Sammy112  08.05.2024, 15:38
@Privat661

Sorry... aber dann ist durchaus die Frage erlaubt, ob der von euch beauftragte Mediziner die notwendigen Voraussetzungen und Fähigkeiten besitzt, die geforderten Eignungsuntersuchungen überhaupt durchführen zu können.

Denn

  1. scheint er nicht zu wissen, dass es die G 26.3 im Bereich der Feuerwehr gar nicht mehr gibt, sondern diese schon 2022 von der ArbMedVV "Tragen von Atemschutzgeräten" abgelöst worden ist
  2. scheint er nicht mit den Anforderungen, die sowohl in der alten G 26.3 als auch in der neuen ArbMedVV empfohlen werden, vertraut

Und, ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Wenn Du bereits an den 100 Watt gescheitert bist, dann wirst Du die eigentlich geforderten 213 Watt erst recht nicht erreichen - zumindest nicht ohne zusätzliches Training. Eine gewisse körperliche Fitness ist im Atemschutzeinsatz unabdingbar - sonst gefährdet man nicht nur sich selbst, sondern auch seine Kameraden/innen.

Du hast es doch geschafft, wo ist also das Problem?

Außerdem halte ich die von dir genannten Werte für sehr seltsam!

Ein Mann muss 3 Watt pro kg und eine Frau 2,5 Watt pro kg schaffen.

Da wären bei dir also 255 Watt bzw 212,5 Watt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Privat661
Fragesteller

Ich habe es ja nicht geschafft er meinte ich werde nach Mann bewertet und solle auch so beim belastungs ekg die Leistung haben

JuniorBJ92  08.05.2024, 15:07
@Privat661

Und warum sollte er dich als Mann bewerten? Entschuldige die Frage, aber die drängt sich bei der Konstellation einfach auf: Bist du trans?

JuniorBJ92  08.05.2024, 15:14
@Privat661

Aber egal wie, wenn du sowieso nur 100 Watt nicht schaffst, dann sind das immer noch 112 Watt zu wenig! Du bist damit halt nicht mal ansatzweise als Atemschutzgeräteträgerin geeignet. Mach Sport damit du fitter wirst um überhaupt erstmal die 212 Watt zu schaffen.

Privat661
Fragesteller
@JuniorBJ92

Nein bin nicht Trans. Er meinte ich bin anders gebaut keine Ahnung. Ja das mit Sport mache ich jetzt schon weil ich es schaffen möchte mache dann wahrscheinlich nächstes Jahr den agt mit