f(x)= -1/3x^2+ 2/3x +5/3? wie zeichnet man das als Parabel?

2 Antworten

wie zeichnet man das als Parabel?

Wie bei allen Funktionen, die man per Hand ohne Hilfsmittel wie GeoGebra.org etc. zeichnen soll.

  • Man macht eine Wertetabelle
  • Zeichnet ein Koordinatensystem
  • Zeichnet die Punkte ein und verbindet die Punkte so, dass der Graph aussieht, was man über den Typ der Funktion sowieso schon weiß (hier, dass er aussieht wie eine Parabel)

Wertetabelle

Bild zum Beitrag

Graph:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)

Punkte ausrechnen, dann zeichnen. Tipp: ableiten, dann kannsz den Scheitelpunkt finden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktives Studium: Informatik Technischer Systeme

njnia
Fragesteller

ist das richtig,wenn ich das mit 3 multipliziere, um die brueche zu entfernen

TheStalker64  02.10.2023, 20:16
@njnia

Wenn ich jetzt nicht besoffen bin nicht. Da du beide Seiten *3 nehmen musst. Aber bin Grad auch nicht mehr fit in Mathe 🤣

NicolaB  03.10.2023, 20:38
@njnia

Nein, die Multiplikation mit 3 ergibt einen Scheitelpunkt bei 0, der liegt aber bei 5/3=1 2/3.