Wie zeichnet man f(x)=x^2+3 in einer Koordinatensystem ein?

6 Antworten

Das ist eine um 3 nach oben (in y-Richtung) verschobene Normalparabel.

=============

Zum Zeichnen kannst du eine Parabelschablone verwenden, die du entsprechend mit Scheitelpunkt bei (0 | 3) ansetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parabelschablone

Ansonsten könntest du auch eine kleine Wertetabelle erstellen...

Bild zum Beitrag

..., dann die entsprechenden Punkte in ein Koordinatensystem einzeichnen, und dann eine passende Kurve durch die Punkte zeichnen...

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, Funktionsgleichung)  - (Funktion, Gleichungen, Funktionsgleichung)

man setzt für x eine beliebige zahl ein (am besten eins), das ist wie weit du dich auf der x-achse bewegst, für die y-achse nimmst du x ins Quadrat+3, und das machst du dann für andere zahlen auch. Wenn du weißt wie eine Parabel aussieht dann bloß drei auf der y-achse ins positive verschieben.

Dafür gibt es zwei Methoden, wie Du f(x) = x^2 + 3 in einer Koordinatensystem einzeichnen kannst.

Zunächst kannst Du eine Wertetabelle ( von -3 zu + 3 ) erstellen, indem Du die y-Werte anhand aller, eingebenen x-Werte einsetzen kannst. Danach solltest Du diese Werte, bzw. Punkte in einem Graphen einzeichnen und diese dann mit einer Kurve verbinden. :)

Übringens kannst Du mal einen Übersicht dieser Wertetabelle dafür hier sehen.

x - Werte : -3 / -2 / -1 / 0 / 1 / 2 / 3

y - Werte : 9 / 7 / 4 / 3 / 4 / 7 / 9

Oder Du kannst mal die Symentrieachse bestimmen, indem Du zuerst die Gleichung im Form ( a - p )^2 + q einsetzt und die Achse ( p, q ) anhand dieser Werte bestimmen. In diesem Fall wäre die Symentrieachse ( 0, 3 ), welche Du auf der Mitte des oben verschobenen Parabels einsetzen sollst. ^^

Alles Gute für Dich. 🤗

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Du setzt ein paar Werte für x in die Funktion ein, zB die Zahlen 0-10 und ermittelst so die y Koordinaten. Das kannst du entsprechend eintragen, und da die Funktion quadratisch ist und nur ein x term enthält, hast du damit auch die y Koordinaten für die negativen x Koordinaten. Schließlich verbindest du die Punkte zu einem Graphen.

Du schiebst eine normale Parabel um 3 Einheiten nach oben (y-Richtung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.