Für wie viel Geld, in heutige Euro mit Kaufkraft umgerechnet, hat Russland Alaska an die USA verkauft und warum?

8 Antworten

Wenn man in Goldpreis umrechnet ungef. 500 Millionen heutige USD. Das ist weder wenig noch viel wenn man von der damaligen Situation ausgeht. Die USA waren aktiv dabei zu expandieren. Russland hatte keine Mittel die am weitesten VON INFRASTRUKTUR her liegenden Ländereien zu verteidigen. Nicht gegen die USA.Mit den USA hatte Russland damals die besten Beziehungen. Die Rohstoffvorkommen waren zu dem Zeitpunkt unbekannt bzw. (Erdöl) nicht so relevant wie sie es heute wären.

Nicht viel war es. Es war die schlechteste Entscheidung der russischen Geschichte. Wie man später herausfand, liegen dort ja Unmengen Gold und auch als strategische Landmasse wäre es von unschätzbarem Wert. Die Russen könnten dort Massen an Raketenbasen errichten, mit denen sie die amerikanische Westküste innerhalb von Minuten erreichen könnten, und selbst kaum Einwohner in Alaska, also würden sie selbst bein einem Gegenschlag nicht viele Leute verlieren.

N0T0ARZT  18.10.2020, 06:13

Das ist eine völlig absurde Sichweise. Die Rohstoffvorkommen waren zu der Zeit unbekannt. Und alaskische Goldvorkommen waren nich besonders gross und sind lange erschöpft. Für einen privaten Goldrausch hat's natürlich gereicht. Und die strategische Landmasse brauchte man damals nicht. Und nicht zu unterhalten war sie auch.

Alaska lag selbst für russische Verhältnisse weit ab vom Schuss, war schwierig zu versorgen, während es auf der anderen Seite kaum wirtschaftlichen Wert hatte und zudem in einem drohenden Konflikt kaum zu verteidigen gewesen wäre.

Es gab für Russland dort zu diesem Zeitpunkt einfach nichts zu gewinnen, sondern nur zu verlieren. Bevor das Land also z.B. von den Briten erobert worden wäre, wofür wiederum Kosten für Russland entstanden wären, hat man sich zum Verkauf entschieden.

Zu weit abgelegen für einen Eroberungskurs.

Man hätte erstmal Tausende Schiffe dorthin schicken müssen, um mal Alles aufzubauen, und am Versorgen zu halten.

Anfangs war ja zu gucken, wie weit man (=Russland) sich ausdehnen kann, ohne an Versorgung und Aufbau zu denken.

Zwar hatte Russland nie einen Angriff oder Überfall von den Amerikanern oder den Briten zu erwarten gehabt. Die wollten ja schließlich keinen langwierigen Krieg mit Zehntausenden Toten oder mehr haben, nur um eine tiefst verschneite Landmasse zu erobern.

Aber für Russland war es einfach unwirtschaftlich: Die Kosten wären explodiert und man hätte als Nation einen Zusammenbruch zu befürchten gehabt.

Da war man also regelrecht froh, dass eine Kaufanfrage aus den USA kam. Jedoch hätte auch ich den Preis deutlich höher angesetzt. Russland hat es nämlich wirklich völlig unter Wert verkauft.

Woher ich das weiß:Recherche
N0T0ARZT  18.10.2020, 06:08

Unter Wert war es nicht zu dem Zeitpunkt.

Das war noch zur Zarenzeit. Eiswüsten in Rssland ohne Nutzen in der damaligen Zeit gab es genügend. Geld brauchte man auch und so hat man Alsaka schon vorher Luxemburg angeboten. Die haben aber dankend abgelehnt. Was hätten die schon damit anfangen können.

iqKleinerDrache
Fragesteller

wäre ja geil gewesen wenn Luxemburg heute in Alaska liegen würde und sich evtl. bis Kalifornien "durchgekämpft" hätte