Führerscheinklasse Golfcart

3 Antworten

Sofern das Golfcart eine Straßenzulassung hat, benötigst du zum Führen einen Führerschein mindestens "AM" bei einem Mindestalter von 16 Jahren. In der Klasse AM sind 4-rädrige Leicht-Kfz mit einer bbH von nicht mehr als 45 km/h enthalten, wobei der Hubraum max. 50 ccm haben darf. Leermasse von max. 350 kg darf auch nicht überschritten sein. Bei deinem Golfcart handelt es sich jedoch um ein Elektrofahrzeug, also gelten max. 4kw Nenndauerleitung. Vermutlich reicht AM, da das Cart 324 kg Leergewicht hat, bei 4 KW- Motorleistung (sofern ich das richtige Modell aus dem Internet herangezogen habe).

Das kommt drauf an, wo Du das fahren möchtest. Auf dem Golfplatz = Privatgelände. Da bestimmter der Besitzer. Im öff. Verkehr wirds schwierig. Hat denn das Ding dafür überhaupt eine Zulassung?

Dacxxo
Fragesteller

ich bin 14 3/4 und habe ein bisschen gespart und mir von divaco ein 4 sitzer gekauft der blinker und alles hat . eigentlich wollte ich den nur für unser gs haben aber jezt habe ich überlegt weil der eben auch einen blinker und so ha den für die straße zu nehmen

Eine Prüfbescheinigung für Mofa reicht hier keinesfalls aus!

Dacxxo
Fragesteller

die höchstgeschwindigkeit ist ja wie beim mofa welchen führerschein benötige ich ?