Führerschein erneuert: Woran erkenne ich dass die Probezeit abgelaufen ist?

kuestenflueger  26.04.2024, 13:59

von 99 ? kein vermerk - keine probezeit !

Knowingbase
Fragesteller

Ist auf den neuen Führerscheinen ein Vermerk drauf?

3 Antworten

Erweitert man z.B. den Führerschein (B) auf A, dann gibt es keine erneute Probezeit. Wann B gemacht wurde, steht auf dem Schein.

Knowingbase
Fragesteller

Jau hab es gerade gesehen.

Das Ausstellungsdatum ist auch auf der Rückseite bei der "EInzelauflistung" aufgeführt.

Also Rechnen muss man ja auch können und wissen, wie lange die Probezeit dauert. Indem man die Ausstellungsdatum abliest und 2 Jahre später berechnet

Knowingbase
Fragesteller

Das Ausstellungsdatum ist das Ausstellungsdatum des neuen Führerscheins.
Ich dürfte in der Hinsicht keine probezeit haben. Dass könnte man aber Schlussfolgern wenn das neue Ausstellungsdatum aufgedruckt ist.

Das erkennen die Beamten spätestens bei einer routinemäßigen Abfrage der Fahrerlaubnisdaten vom Verkehrszentralregister im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle. :-)

Knowingbase
Fragesteller

Es muss doch für die Beamten eine Möglichkeit geben, ohne Abfrage, schlussfolgern zu können dass, die Probezeit bereits vergangen ist.

Gnurfy  26.04.2024, 14:29
@Knowingbase

Für die Polizisten ist nur die Echtheit und Gültigkeit dieser Dokumente wichtig. Ansonsten ist für deren Belange selbst bei einer OWI egal, ob die FE noch zur Probe, oder bereits darüber hinaus wäre.

Die Polizei beanzeigt ja nur die Verkehrswidrigkeit als Sache an sich, und dann weiss spätestens die Bußgeldstelle den Status Deiner Fahrerlaubnis.