Ukrainekrieg werden Russen gehasst?

11 Antworten

Zumindest in der Ukraine gibt es viele ethnische Russen, die den Krieg aus naheliegenden Gründen ablehnen. Russlanddeutsche sind eine sehr spezielle Gruppe, weil sie sich häufig besonders verpflichtet fühlen, ihre russische Herkunft zu betonen. Das geschieht dann durch eine undifferenzierte Parteinahme zu Gunsten Russlands. Allerdings ist eine solche Parteinahme auch vielen Auslandsrussen nicht wesensfremd.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Ich habe keinen Grund Russen per se zu hassen, warum sollte ich? Schon mal nicht verallgemeinern. Letztendlich ist das was da passiert ein Stellvertreterkrieg, ohne den intensiven Support könnte die Ukraine schnell am Ende sein.Und ja man sollte deren Bestreben sich zu verteidigen durchaus unterstützen ABER und das ist ein großes aber, ich fürchte die "uneigennützige" Hilfe die das Land derzeit bekommt wird die Ukraine genau so teuer zu stehen kommen wie ein Sieg der Russen. Wenn ich mich da irren sollte würde ich mich freuen, aber die Realität hat oft genug gezeigt das weder NATO noch EU ohne Gegenleistungen auch nur einen Finger rühren.

Letztendlich ist Krieg immer das einzige Spiel der reichen Leute bei dem die kleinen Leute mitspiellen dürfen.

Was die Russen betrifft die ausserhalb Russlands leben, sie dürfen ihre Meinung haben, sie dürfen die auch gern äussern solang sie dies gesittet tun. Wenn sie einen Krieg befürworten, nun es ist nicht verboten ein Depp zu sein...

Hass auf eine Seite? Dazu besteht kein Grund. Mitleid eher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Russland heute einen Angriffskrieg führt, hat erst mal nichts mit den Bewohnern in Russland zu tun. Und: ja, es gibt eben Meinungsmache in Russland, die einseitig ist.

Und es wird auch häufig geglaubt. Aber deswegen kann ich keinen Menschen hassen. Nur wegen den einem, der seine Machtpolitik durchsetzen will....

Wir waren auch ein mal ein verblendetes Volk! - und werden deswegen nicht immer gemocht.

Aber wir sollten so viel Toleranz aufbringen, das wir nicht russische Menschen mit der Machtpolitik eines einzelnen verwechseln. So wie es nicht den "Deutschen" allgemein gibt. So gibt es nicht den "Russen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ranolfo369  20.09.2022, 14:16

Die einseitig informierten Russen handeln aus der Angst (schlechter Berater) heraus. Dennoch ist es gut, dass der Widerstand wächst.

Nie im Leben hast du russisch studiert, ansonsten würdest du die Gespräche suchen, anstatt die mediale Hetze zu verfolgen, da Russen zu hassen nun voll im Trend ist.

Außerdem wäre ich mit den harten Vorwürfen etwas vorsichtig, die Medien erzählen uns sicher nicht die Wahrheit, dabei spreche ich von beiden Seiten und außerdem ist es auch schwierig einen Überblick über solche Kriegszustände zu behalten, da passiert Tag für Tag zu viel, um überhaupt zu wissen was wirklich abgeht.

Rakey269  27.04.2022, 18:13

Sehr vernünftige Antwort. Chapeau!

Eine Seltenheit in diesen emotionalisierten Zeiten.

DerEinsiedler  27.04.2022, 18:18

Die Details sind doch wirklich irrelevant.

Unbestrittener Fakt ist, dass das x-tausend bewaffnete Russen sich in der Ukraine befinden und dort ganze Städte dem Erdboden gleich machen.

Umgekehrt ist das nicht so: Kein Ukrainer wütet in Russland.

Das reicht 100% um alles was die Russen in diesem Zusammenhang machen als schlecht zu bezeichnen und zu verurteilen.

"Ukrainekrieg werden Russen gehasst?

werden US Amerikaner gehasst, weil sie weil sie Bush wiedergewählt haben, weil die US Medienpropaganda den Irakkrieg, Folter usw. schöngeredet hat.

Der Irakkrieg und das drum herum war deutlich schlimmer.

momentan werden weltweit mehrere Kriege geführt. Der Jemenkrieg zum Beispiel ist auch weitaus schlimmer als der Ukrainekrieg und auch im Jemenkrieg sind die USA involviert und er wird von einer mit den USA verbündeten Diktatur (SA) geführt. Der IRAK Krieg war auch deutlich schlimmer.

Trotzdem gab es viele die das befürworteten.

Hier in den Medien wird versucht "den Russen" maximal schlecht dastehen zu lassen, so wie es schon seit Jahrzehnten gemacht wird. Vieles sind sog "unbestätigte Berichte" oft wird das auch garnicht mehr dazugesagt, oder indirekt formuliert bzw. angedeutet. Es kommt hier fast nur die ukrainische Seite zu Wort und die Medien hier sind eng vernetzt mit transatlantischen Organisationen und berichten entsprechend.

Es gibt also hier wie dort jede Menge Propaganda und du bekommst eben nur die Propaganda von einer Seite ab.

Ich verurteile den Krieg, wie fast alle anderen Kriege auch. Allerdings geht der Bürgerkrieg in der Ukraine schon 8 Jahre und es wurde von der Ukraine kaum was unternommen, um das Minsker abkommen umzusetzen, was die Befriedung vorsieht. Auch die Ukraine hat Kriegsverbrechen begangen und es gab sehr viele Flüchtlinge in Richtung. In den letzten Jahren wurde die Ukraine von den USA massiv aufgerüstet usw.

Das ist zwar für mich kein Grund den Krieg esklieren zu lassen. Allerdings würde die USA genau so reagieren. (Siehe Kubakriese) Und sie haben deutlich rabiater in ihrem "Hinterhof" ihre Interessen durchgesetzt.

Mich wundert als, warum hier keinerlei unternommen wird, um zu deeskalieren und schon seit Jahren Öl ins Feuer gegossen und Russlands bedenken ignoriert wurden und auf Konfrontation gegangen wurde.

Was die Kriegsbefürworter betrifft: ich finde sie liegen falsch, aber ich denke die meisten glauben, den Quellen, die sie sich ausgesucht haben und glauben, das sie im Recht sind.

Hassen wurde ich nur Menschen, die Kriegsverbrechen ausdrücklich befürworten, das tun aber die allerwenigsten.

Und wie gesagt Bush wurde wiedergewählt, trotz Krieg, systematischer Folter usw. Obama auch, trotz Massenhinrichtungen durch Drohnen usw. Propaganda gibt es überall und Leute, die ihr folgen.

Du tust es ja auch;)