Früherer Mitbewohner ab Auszug keine Nebenkosten mehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern er nicht mehr erreichbar ist, z.B. infolge Tod, machen Sie nichts, sofern er keine Erben hat.

Im Übrigen bleibt Ihnen gegenüber lebenden und greifbaren Schuldnern der Klageweg.

Der Vermieter buchte die Miete und seine Nebenkosten ab,

von wessen Konto - Deinem? .... als Hauptmieter?

Die neue Anschrift des ehemaligen WG-Mitglieds kannst Du via Anfrage bei eurem Einwohnermeldeamt erfragen. Die geben Euch dann die nächste Meldeanschrift auf.

http://www.naumburg.de/de/datei/anzeigen/id/34693,1164/2016_antrag_erteilung_melderegisterauskunft.pdf

Parjana
Fragesteller

Nein, jeder ist selbstständiger Hauptmieter also von seinem.

wilees  14.10.2020, 16:46
@Parjana

Dann kann Dir doch egal sein wie der Vermieter im Falle X die evtl. Nebenkostennachzahlung von diesem ehemaligen Mitmieter bekommt.

Und Strom hat er doch im August u. September keinen mehr verbraucht - also für Euch kein Verlust.

Auf wessen Namen läuft der Vertrag mit dem Anbieter? Ihr könnt doch den Stromverbrauch mit diesem WG-Mitglied schon jetzt selbst abrechnen.

Und die anteiligen Kosten für das Internet könnt ihr auch einfach berechnen.

Parjana
Fragesteller
@wilees

Internet und Strom läuft über ein anderes WG Mitglied.

Parjana
Fragesteller
@Parjana

Das dann auch von dem Stromanbieter angeschrieben wird. Das ist meistens im Frühjahr

Parjana
Fragesteller
@Parjana

Der Vermieter hat damit nix zu tun.