Frostschutz Mittel in den Motor verschüttelt?

4 Antworten

Ich nehme mal an, dass du in den Behälter für das Scheibenwischwasser das Zeug reingekippt hast und dabei etwas davon in den Motorraum verschüttet hast.

(Also nicht in den Motor direkt, sondern da wo der Motor drin ist.)

Ist kein Problem. Das Zeug ist ja auch kein purer Alkohol, sondern Wasser und Glykol und Duftstoffe. Das brennt nicht, egal wieviel Mühe man sich gibt, um das anzuzünden.

Mir geht da häufiger mal was daneben. Auch, weil bei vielen Automarken die Einfüllöffnung so tief und schlecht erreichbar eingebaut ist. Noch kein Motor, den ich "gewaschen" habe, ist davon kaputt gegangen.

Im Motorraum gibt es zweimal Frostschutz.

Der eine Frostschutz ist Bestandteil der Kühlflüssigkeit, also vom Kühlwasser und den anderen Frostschutz gibt man im Winter in die Scheibenwaschanlage, damit die nicht einfriert.

Nur der Frostschutz für die Scheibenwaschanlage kann nach Zitrone riechen aber der Frostschutz für das Kühlwasser nicht.

Natürlich darf man beide nicht verwechseln, weil sie völlig unterschiedlich sind.

Wenn du also Frostschutz mit Zitronenduft in den Behälter der Scheibenwaschanlage gefüllt hast und dabei etwas auf den Motor gelaufen ist, dann ist der schnell verdunstet, weil er alkoholhaltig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Nicht schlimm. Bei heißem Motor ist es aber brandgefährlich.

Bleibt das Auto über Nacht stehen, kannst Du problemlos morgen losdüsen.

Danceturk
Fragesteller

Also das ist für ganzjährig das Mittel.

es gibt keinen kühlerfrostschutz mit zitronenduft, weil das zeug nämlich ziemlich tödlich giftig ist, aber leider süss schmeckt. nur scheibenwasser gibts mit zitronenduft.

du musst das gründlich mit einem tuch abwischen und auch den boden unter dem auto gründlichst reinigen, weil das zeug, wenn wirklich kühlerfrostschutz auch stark tiergiftig ist. das problem ist das zeug, das auf den boden getropft ist.

wenn es kein kühlerfrostschutz ist, du es aber in den kühler gekippt hast, hast du ein problem...

dann mit abschlepper in werkstatt.