Fritzfon klingelt nur sporadisch?

2 Antworten

So wie ich das Verstanden habe, hast du am zweiten Router die ganzen Telefoneinstellungen. Gib die mal am Router 1 ein und probier, ob du die gleichen Probleme hast. Und sieh mal in der Wissensbank von AVM nach, so viel ich mich erinnere ist die exakte Programmieren für deinen Fall explizit erwähnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n
Masii2909
Fragesteller

Werde das mal ausprobieren. Alle Einstellungen sind anhand der Wissensbank von AVM programmiert worden - Es hat auch alles super geklappt bis der (kaskadierte) 2. Router umgezogen ist. Dann kamen die Probleme. Die neue Cat 7 Leitung habe ich gemessen und es zeigt keine Fehler auf, zumindest sind alle Adern in richtiger Reihenfolge und keines Fehlt. Lediglich die Länge der neuen Leitung hat sich von 10m in 15m geändert. Meines Wissens sind aber Strecken bis 100m kein Problem für eine kupferbasierte Patchleitung. Da aber @Michael941 die Softwareversionen ins Spiel gebracht vermute ich zwischenzeitlich dort einen Zusammenhang. Denn kurz bevor der Umzug anstand kam die aktuellste Version raus welche beide Router natürlich automatisiert aktualisiert haben. Könnte es dort eventuell zu einem Fehler gekommen sein und ist ein Downgrade in diesem Fall sinnvoll ?

Also das mit dem Routern was du bei dir beschreibst ist eine seltene Konstellation. Eventuell hat eins der Geräte ein Software-Update bekommen und nun harmonieren sie nicht mehr zusammen.

Die Software-Updates sind einfach nicht perfekt zu Ende programmiert so dass die Geräte harmonieren.

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Handy und Android Auto grundsätzlich funktioniert es aber manchmal spinnt. Das ist einfach nicht richtig zu Ende programmiert da kannst du nichts machen.

Masii2909
Fragesteller

Hallo beide Router sowohl Hauptrouter als auch mein kaskardierter Router sind beides identische Modelle „7490“ von AVM und haben beide den gleichen Stand der Software. Gibt es die Möglichkeit die FRITZ!Boxen downzugraden? Mach das Sinn um diesen Fall eventuell auszuschließen ?

Michael941  07.02.2022, 17:08
@Masii2909

So weit kenne ich mich da nicht aus. Sorry dafür.

Du schreibst du hast die Anleitung von AVM durchgeführt und befolgt?

Ich weiß auch nicht was du noch tun kannst. Vielleicht hast du einen kleinen wichtigen Schritt übersehen. Ich habe auch ein paar Versuche gebraucht bis der Netzwerkdrucker bei uns von allen Geräten erreichbar war.

Warte mal 2 Woche und dann startet noch einen Versuch. Vielleicht zu reingesteigert und Kopf zu.