Fritzbox statt Vodafone Router?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier erklärt AVM (Hersteller der FritzBoxen) wie man eine FritzBox Cable an einem Vodafone Kabelanschluss konfiguriert.

Ja, die Seriennummer und die MAC-Adresse der FritzBox ist erforderlich (MAC-Adresse... nicht verwechselt mit Apple MacBook)!

https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-vodafone-kabelanschluss-einrichten/dok2/3258_FRITZ-Box-am-Vodafone-Kabelanschluss-ehemals-Unitymedia-einrichten/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Du bekommst bei Vertragsabschluss mit wem auch immer ein Schreiben auf dem Stehen die Internet Zugangsdaten für deinen Provider. Bei mit hab ich knall rot raufgeschrieben,

Niemals wegwerfen oder ausheften!

Wlan Passwort, Die Router SSID und das Geräte Kennwort stehen meist auf den Router aber ohne die Internet Zugangsdaten bist du aufgeschmissen.

_______________________________________________________________

Noch was auch wenn du es nicht hören willst

Ich hab selbst nen Speedport aus dem A&V für 20 € weil es mein geliebter Sinus (einer der ersten Router der den DECT Höher on Board hatte.) die 50.000 nicht packte. Und die Telekom möchte ja nette Mietgebühren. ist bei Vodafone auch so....Ok.

Ich Hab aber 6 Jahre an der 1&1 Technikhotline gesessen. Lediglich die 7490 hat Ungeschlagene Wlan Power. (die für eine Wohnung nicht notwendig ist, eher für 3 Geschossige Efh`s) Der Rest ist reine Lust zum Spielen auf der Router Oberfläche. Ich kann auch mein Kind aussperren, wenn ich denn wollte. Oder Zeitfenster setzen, das kann alles auch die Easy box. Und sollte es deine Easy box nicht packen, gibt es zum Vertrag gewöhnlich eine dazu....

so lange das eine fritzbox ist, die fürs kabel geeignet und bei vodafone registriert ist, geht das genauso...

wenn es ein klassisher dsl anschluss ist, muss der umzg entsprechend bei z.B. der teleokom beantragt werden. bei vodafone hängt ihr alle an der gleichen leitung bei der telekom hat jede wohnung eine eigene leitung.

lg, anna

Xenortus
Fragesteller

Ich würde jetzt in den Handel gehen und mir eine Fritzbox kaufen und diese dann zuhause über Kabel anschließen.

Dann dürfte ja erstmal nichts passieren, da die Fritzbox nicht weiß wer ich in diesem Haus bin und was für eine Leitung ich bei Vodafone im Vertrag habe, sowie meine zugehörige IP.

Peppie85  16.08.2021, 10:05
@Xenortus

du musst halt eben eine kaufen, die auch an kabel angeschlossen werden kann (fritzbox cable) mit den anderen kannst du garnichts anfangen.

wenn du sie hast, rufst du bei vodafone an und gibst seriennummer und macadresse (macadresse hat mit apple nichts zu tun (media acess control) der fritzbox durch. dann wird man deinen vertrag auf die neue box umlegen und je nach dem wie fix die gerade sind, hast du innerhalb von ein paar stunden oder ein 2 tagen dann den neuen router aktiv. der alte geht dann nicht mehr. den musst du dann an vodafone zurück schicken.

lg, anna

PS: ggf. musst du die telefonie noch selbst einrichten. dafür wird dir vodafone die entsprechenden sip daten zukommen lassen.

Xenortus
Fragesteller
@Peppie85

Ok, das mit Apple hab ich jetzt nicht verstanden, aber was du mit Seriennummer und MAC Adresse meinst ^^

Klingt logisch, danke :)

Peppie85  16.08.2021, 14:57
@Xenortus

mac im sinne von macintosh... viele, das habe ich zwischenzeitlich herausgefunden glauben macadresse hätte damit was zu tun. daher der hinweis.

Solange du die Verbindungsdaten für die Einwahl beim Provider hast, kannst du jeden Router (mit Modem) nehmen, der das benötigte Protokoll dafür unterstützt.
Z.b. für VDSL wäre das benötigte Protokoll dann normalerweise PPPoE

Da musst Du dann Euer Vodafone- Kennwort/Passwort... eingeben, damit das funktioniert, Ist aber wirklich völlig egal, mit welchen Router man sich einloggt. Und dann evtl. alles (w-lan, Fernseh-receiver) neu freischalten, mit dem neuen key.