Alte Fritzbox als Reapeter an Vodafone Router benutzen?

1 Antwort

Man kann eigentlich fast jede FritzBox

  • entweder kabelgebunden als WLAN Accesspoint (=2. Router als IP-Client) mit LAN-Kabel an den LAN1,2,3,4 Port der Vodafone Station anschließen (meine Empfehlung)
  • oder kabellos als WLAN-Repeater (läuft dann als Universal Repeater, nicht als Mesh-Repeater)

einrichten!

Ein WLAN Mesh-Systeme ist jedoch nicht möglich, da beide Geräte von verschiedenen Herstellern sind.

BEACHTE, eine FritzBox als WLAN-Repeater im selben Zimmer der Vodafone Station ist Unfug, und macht das WLAN-Netzwerk garantiert langsamer, da beide WLAN-Zugangspunkte (Station + FritzBox) sich im selben Zimmer gegenseitig stören, funktechnisch sind es Konkurrenten.

Hier wird die Einrichtung beider Betriebsarten (Accesspoint oder Repeater) recht anschaulich und gut erklärt:

https://www.heise.de/tipps-tricks/FritzBox-als-Access-Point-nutzen-so-geht-s-4338684.html

PS:

Hier erklärt AVM wie man die FritzBox 7530 als WLAN Accesspoint (IP-Client) konfiguriert: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung