Fritz!Box 7360 - Info leuchtet Rot , Telefonie funktioniert nicht?

3 Antworten

Die genaue Fehlerursache sollte sich im Logfile finden:

Wahrscheinlich ist das "Festnetz" auch nur ein SIP-Account, der gerade nicht erreichbar ist. Also warten, wahrscheinlich schon bekannt.

Alternativ bei klassischer Telefonie (ISDN/analog): Störung beim Anbieter aufmachen.

ZeroreZ
Fragesteller

Es wird als Ursache ein: DNS Fehler genannt.

lisaloge  22.12.2017, 13:52
@ZeroreZ

Das spricht dann tatsächlich für eine großflächige Störung. Also warten, das wissen die bestimmt schon.

ZeroreZ
Fragesteller
@lisaloge

Okay, dann werde ich erstmal abwarten und hoffen, dass das Problem bald gelöst wird.

Guten Abend ZeroreZ,

ich vermute, du nutzt einen IP-basierten Anschluss, oder? Von den Einstellungen her, bin ich jetzt nicht so bewandert mit der Fritzbox, aber sind die Telefonnummern dort noch registriert?

Neustart von der Fritzbox hat nichts gebracht?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Der erste Schritt: FritzBox neu starten.

Der zweite Schritt: Wende dich mal an deinen Provider.

Je nach dem wer das ist oder welchen Vertrag du hast, kann es sein, dass du ein Update für deinen Router brauchst (zB wegen Umstellung auf VoIP) oder ein Fehler bei der Anschlussstelle vorliegt.

ZeroreZ
Fragesteller

Habe gerade beim System nach den Fehler geschaut. EIN DNS Fehler wird da angegeben. Kann damit nichts anfangen.

jumble  22.12.2017, 13:53
@ZeroreZ

DNS wird mit der Telefonie nichts zu tun haben. Ein DNS sorgt dafür, dass Hostnamen (also www.google.de) zu einer IP-Adresse aufgelöst wird. Sozusagen wie ein Telefonbuch für Netzwerke.

Dann geh doch bitte zu Schritt Zwei über und kontaktiere deinen Provider.