Friedrich Ebert Karikatur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Ebert mit einem Apfel und einem Regenschirm in den Händen dargestellt wird, lässt dieses darauf schliessen, dass die Karikatur ihn als absolutistischen Herrscher oder als mittelalterlichen König darstellen möchte. Ähnlich wie der Sonnenkönig war. Vermutlich soll der Apfel einen Reichsapfel und der Regenschirm einen Zepter darstellen. Ebert war zwar korpulent, aber er wird hier als übertrieben dick dargestellt. (Durch die Tatsache mit der Schrift ,,Frederic le Gros" kann aber auch auf Friedrich II. hingewiesen werden.) Frederic le Gros heißt allerdings denke ich auch soviel wie Friedrich der Fette. Der Apfel verrottet schnell, was dafür sprechen würde, dass Ebert schnell wieder von seinem ,,Thron" herunterkommen würde. Der Regenschirm ist ein Alltagsgegenstand und kommt deshalb neben einem Zepter auch sehr schlecht weg. Die Größe Eberts könnte auch darauf hinweisen, dass er seinen Posten angeblich ausnutzt und es sich gut gehen lässt.

Zusammengefasst soll die Karikatur Ebert vermutlich also als sehr dicken, mittelalterlichen, absolutistischen Herrscher darstellen, der jedoch schnell wieder vom Posten gestoßen werden soll. Das alles passt sehr gut zu der damals noch weitverbreiteten Hoffnung auf die Rückkehr des Kaiserreichs.

Es sind zwar alles nur Vermutungen, aber ich hoffe es hilft dir weiter.

Du kannst auch hier noch weiter nachforschen. Es gibt viele Antworten darauf

Woher meine Vermutungen kommen? Selber im Unterricht gelernt. Zwar nicht so eine Karikatur, aber die Weimarer Republik.