Karikatur Lobbyismus: Bedeutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was müsste ich für eine gute Analyse beachten?

Ich würde das Thema an einem konkreten Fall festmachen.

Der Ex Minister zu Guttenberg bekam bei Kanzlerin Merkel einen Termin wo er im Auftrag von Wirecard das Unternehmen anpries, was zur Folge hatte, das Merkel Wirecard auf Staatsbesuch in China lobbyierte und dafür warb, obwohl seit Jahren im Kanzleramt, Wirtschaft und Finanzministerium Zweifel an der Seriosität von Wirecard bestanden.

Hier stinkt der Fisch vom Kopf her und hunderttausende Anleger verloren ihre Investitionen in Wirecard, weil man dachte das wäre wohl sicher, schließlich wirbt Merkel für das Unternehmen.

Guttenbergs kurzer Draht zu Merkel: So hofierte das Kanzleramt Wirecard
Trotz zahlreicher Vorwürfe gegen Wirecard setzte sich Kanzlerin Merkel in China für das windige Milliarden-Unternehmen ein. Dem Kanzleramt waren die Vorwürfe bekannt, doch direktes Lobbying von Ex-Minister zu Guttenberg bei Merkel zeigte Wirkung. Das zeigen interne Dokumente, die wir veröffentlichen.
https://fragdenstaat.de/blog/2020/10/09/wirecard-merkel-guttenberg-china-lobbyismus/

Deutscher Bundestag

Welchen Einfluss hat der Lobbyismus in Deutschland auf die Politik?

Lobbyisten

Von Beate Krol

Wirtschaftsverbände laden Politiker zu luxuriösen Empfängen ein, Unternehmensmitarbeiter haben Schreibtische in Ministerien, und in Gesetzentwürfen tauchen Formulierungen aus gekauften Studien auf.
Lobbyisten sind Freund und Feind zugleich
In der Politik sind Lobbyisten geschätzt und gefürchtet zugleich. Das Gute an ihnen ist, dass sie Fachwissen und Branchenkenntnisse in den politischen Prozess einbringen und helfen, die Folgen einer Gesetzesänderung einzuschätzen. Wenn Gesetze formuliert werden, ist die Anhörung von Verbänden und der Wirtschaft deshalb explizit vorgeschrieben.
Das Problem ist, dass keiner weiß, wie stark die Informationen gefärbt sind und ob sie überhaupt stimmen. Außerdem setzen sich finanzstarke Lobbyisten meist besser durch als Verbände, hinter denen nicht so viel Geld steht, wie beispielsweise Umweltverbände oder Verbraucherschützer.
Einer der Hauptgründe für dieses Ungleichgewicht liegt in der Zahl und dem Netzwerk der Mitarbeiter. Große Wirtschaftsverbände und Agenturen beschäftigen oft ein ganzes Heer von Akademikern, die Protokolle, Gutachten, Studien und Gesetzentwürfe lesen und auswerten.
Auf diese Weise bekommen die Lobbyisten politische Veränderungen bereits im Ansatz mit. Zudem haben finanzstarke Lobbygruppen viele ehemalige Minister, Staatssekretäre und Abgeordnete in ihren Reihen, deren Kontakte in den politischen Apparat besonders gut sind.
https://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/der_deutsche_bundestag/lobbyisten-100.html
Neue Hausausweisliste Diese 218 Lobbyorganisationen haben ungehinderten Zugang zum Bundestag
Vertreter:innen von 218 Lobbyorganisationen können Dank eines Hausausweises im Bundestag ungehindert ein- und aus gehen. Dies geht aus einer aktuellen Liste hervor, die die Parlamentsverwaltung auf Antrag von abgeordnetenwatch.de herausgegeben hat. Die begehrten Zugangskarten beantragten unter anderem mehrere Lobbyverbände der Rüstungs-, Pharma- und Immobilienwirtschaft.
https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/lobbyismus/diese-218-lobbyorganisationen-haben-ungehinderten-zugang-zum-bundestag
Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  06.12.2021, 18:25

⭐ Danke

Die Lobbyisten treiben sich doch bei den Regierenden herum und versuchen diese von irgendwelchen Dingen zu überzeugen, somit werden politische Ziele mindestens verwässert, wenn nicht gar danach ausgerichtet?

Die Parteispenden an die Parteien gehören auch dazu, denn niemand hat etwas zu verschenken, wenn nicht die Aussicht bestehen würde, etwas davon wieder zurück zu bekommen.

https://de.statista.com/infografik/15030/parteispenden-ueber-50000-euro/

Woher ich das weiß:Recherche

Eigentlich sollte der Bundestag, der im abgebildeten Reichstag residiert, dem deutschen Volk dienen. Der angebrachte Schriftzug soll auf einen anderen Herren des Bundestages hindeuten ...

isaschmauder
Fragesteller

Was sind nun die bedeutensten Aspekte die ich erwähenen soll?