Könnte man diese Karikatur über Friedrich Ebert in der Weimarer Republik folgendermaßen beschreiben?

Ebert - (Politik, Geschichte, Allgemeinwissen)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie zeigt ihn, wie er auf einen Thron sitzt. Dieser wurde nach dem Krieg von Max von Baden zuerst zum Reichskanzler ernannt

1. einem Thron
2. Der Thron wurde zum Reichskanzler ernannt?

Diese stellen den Gegensatz zu den Reichsinsignien Zepter und Reichsapfel dar

Die Darstellung der beiden Gegenstände und die Haltung erinnern an die alten Reichsinsignien...

Das mit dem duzen würde ich nicht sagen: Die alten Herrscher wurden ja auch beim Vornamen angesprochen. Daher passt das "Friedrich" schon.

Ich würde eher folgende Fragen beantworten:
1. War Friedrich tatsächlich dicklich? Könnte das also eine reine Übertreibung gewesen sein?

2. Die Reichsinsignien waren eigentlich golden - ein Regenschirm ist ein viel profanerer Gegenstand und ein frischer Apfel verottet schnell - bring das mal mit dem "der Vorläufige" in Verbindung!

3. Wie lange hielten sich damals die meisten Kanzler an der Macht - gerade auch im Gegensatz zu den Monarchen früherer Zeiten?